AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Allgäuer Dr. Rainer Karg erhält Sieben-Schwaben-Medaille

today27. Juli 2023

Hintergrund
share close
AD

Dr. Rainer Karg, ein Allgemeinmediziner aus dem Allgäu, wird für sein langjähriges Engagement bei der Kinderkrebshilfe-Königswinkel mit der Sieben-Schwaben-Medaille ausgezeichnet. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt er Familien mit krebskranken Kindern und Jugendlichen und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Versorgung junger Krebspatienten in Schwaben.

Dr. Rainer Karg, ein Allgemeinmediziner aus dem Allgäu, wurde für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement bei der Kinderkrebshilfe-Königswinkel mit der Sieben-Schwaben-Medaille ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 unterstützt er mit der Kinderkrebshilfe-Königswinkel schwabenweit Kliniken und Familien mit krebskranken Kindern und Jugendlichen. In den mehr als 20 Jahren seines Einsatzes konnten über vier Millionen Euro Spenden für den guten Zweck gesammelt werden.

Die Kinderkrebshilfe-Königswinkel leistet wertvolle Hilfe für Familien, die mit der Krebserkrankung eines Kindes konfrontiert sind. Neben den emotionalen und sozialen Belastungen bringen solche Situationen oft auch finanzielle Herausforderungen mit sich. In dieser schwierigen Zeit unterstützt die Initiative Betroffene aus Schwaben bei den anfallenden Kosten, beispielsweise durch Verdienstausfälle, Wohnungsumbauten, Therapien, Familienwochenenden oder Beerdigungen. Zusätzlich fördert die Kinderkrebshilfe-Königswinkel mit Spenden die Kinderkliniken in Kempten, Kaufbeuren und Memmingen sowie das Schwäbische Kinderkrebszentrum am Universitätsklinikum Augsburg.

Die Sieben-Schwaben-Medaille wird vom Bezirk Schwaben verliehen und würdigt das außergewöhnliche Engagement von Dr. Rainer Karg als Gründer und Präsident der Kinderkrebshilfe-Königswinkel. Der 75-Jährige hat sich nicht nur innerhalb seines Vereins, sondern auch darüber hinaus um das Gemeinwohl verdient gemacht. Nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl kümmerte er sich über Jahre hinweg um strahlengeschädigte Kinder und engagierte sich ehrenamtlich als sportärztlicher Betreuer. Für sein großes ehrenamtliches Engagement erhielt Dr. Rainer Karg bereits in der Vergangenheit Auszeichnungen wie die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste im Jahr 2014.

Die Verleihung der Sieben-Schwaben-Medaille fand im Rahmen einer Sitzung des Bezirkstags in Salgen statt. Bezirkstagspräsident Martin Sailer würdigte den Geehrten für sein unbezahlbares Engagement und betonte, dass es sich nicht allein in Zahlen ausdrücken lasse. Dr. Rainer Karg sei ein Vorbild für alle, da er andere immer wieder für den guten Zweck begeistern könne. Auch Bezirksrat und stellvertretender Bezirkstagspräsident Johann Fleschhut sowie Bezirksrätin Ursula Lax waren an der Entscheidung für die Auszeichnung beteiligt und lobten das außergewöhnliche Wirken von Dr. Karg, der in der Region Füssen als anerkannte Persönlichkeit gilt und als echter Alltagsheld für viele Menschen wahrgenommen wird.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%