Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Seit April 2023 bildet das Klinikum Memmingen zum ersten Mal Pflegefachhelfer aus. Die einjährige Ausbildung ermöglicht jungen Menschen mit Mittelschulabschluss und Quereinsteigern eine Fachausbildung zur Unterstützung der Pflegefachkräfte im Krankenhaus.
Das Klinikum Memmingen hat im April 2023 erstmals die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhilfe eingeführt, um den steigenden Anforderungen im Pflegebereich gerecht zu werden. Die zehn Schüler und Schülerinnen, die sich für diese Fachausbildung entschieden haben, werden an der klinikinternen Krankenpflegeschule von Pflegepädagogin Melanie Amatruda betreut.
Die Pflegefachhelferinnen spielen eine wichtige Rolle im Klinikum, da sie die Pflegefachkräfte in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und zugleich eine bedeutende Bezugsperson für die Patientinnen sind. Während der Ausbildung durchlaufen die Schüler und Schülerinnen verschiedene praktische Einsätze auf den Stationen, wo sie ärztliche Verordnungen umsetzen, bei der Körperpflege und Nahrungsaufnahme helfen und den Patienten mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Lilly Tatka (16) und Melanie Manz (20), zwei der Auszubildenden, berichten begeistert von ihren ersten Praxiseinsätzen: Sie genießen die Möglichkeit, kranken und verletzten Menschen beizustehen und sie auf dem Weg zur Genesung zu begleiten. Die Ausbildung ermöglicht den Pflegefachhelferinnen auch kleinere medizinische Maßnahmen durchzuführen, immer unter genauer Anleitung von qualifizierten Praxisanleiterinnen.
Die Ausbildung zur Pflegefachhilfe ist stark praxisorientiert, und die Auszubildenden verbringen insgesamt 850 Stunden in verschiedenen Einsatzbereichen des Klinikums, darunter die Chirurgie, Gynäkologie und Innere Medizin. Daneben erhalten sie Einblicke in die ambulante Pflege. Die Schüler und Schülerinnen werden gründlich auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet und üben zunächst an elektronischen Pflegepuppen.
Das Klinikum Memmingen freut sich über die Möglichkeit, neben der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft nun auch die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhilfe anbieten zu können. Die Pflegefachhelferinnen sind eine wertvolle fachliche und personelle Ergänzung auf den Stationen, betont Maximilian Mai, Vorstand des Klinikums Memmingen. Nach der erfolgreichen Ausbildung stehen den Absolventen vielfältige Möglichkeiten offen, in der Akutpflege im Krankenhaus, der stationären Altenhilfe oder der ambulanten Pflege zu arbeiten.
Schulleiter Friedolin Bruckner betont die Wichtigkeit einer qualifizierten Mischung aus verschiedenen Pflegefachkräften und unterstreicht, dass Pflegefachhelfer herzlich willkommen sind. Mit ihrem Einsatz tragen sie maßgeblich zur Versorgung der Patienten bei und unterstützen das Klinikum bei seinen vielfältigen Aufgaben im Gesundheitswesen.
Geschrieben von: Redaktion