AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Zum 80. Jubiläum: Quax-Event am Flugplatz Kempten-Durach

today20. Juli 2023

Hintergrund
share close
AD

Zu Ehren des Films "Quax in Afrika", dessen Luftaufnahmen vor 80 Jahren am Flugplatz Durach mit Heinz Rühmann gedreht wurden, veranstaltet die Landeplatzgesellschaft Kempten-Durach ein zweitägiges Oldtimer-Flyin-Event. 

Anlässlich des 80. Jubiläums des Films "Quax in Afrika" dreht sich am Flugplatz Kempten-Durach alles um eine besondere Veranstaltung. Die Landeplatzgesellschaft Kempten-Durach lädt am 21. und 22. Juli zu einem zweitägigen Oldtimer-Flyin ein, um die Dreharbeiten und die Geschichte des Films zu ehren.

Bereits am vergangenen Samstag flog einer der "Stars" des Films ein: Ein Doppeldecker Udet 12, der einst von Heinz Rühmann während der Dreharbeiten von "Quax der Bruchpilot" geflogen wurde. Die Besucher dürfen sich zudem auf die originale Klemm 25 freuen, die 1934 für den allerersten Motorflug in Durach startete und jetzt restauriert in Eutingen bei Stuttgart beheimatet ist. Ein weiteres Highlight wird die Junkers Junior sein, ein hochmodernes Ultraleichtflugzeug, das äußerlich an die berühmten früheren Junkers-Flugzeuge erinnert.

Neben den historischen Flugzeugen wird erwartet, dass auch viele moderne Flugzeuge den Flugplatz an beiden Tagen anfliegen werden.

Ein besonderer Höhepunkt ist das abendliche Open-Air-Kino auf dem Vorfeld, das sowohl am Freitag als auch am Samstag ab 21 Uhr stattfinden wird. Am Freitag wird der Film "Quax in Afrika" gezeigt und am Samstag "Quax der Bruchpilot". Die Zuschauer sollten eigene Sitzgelegenheiten mitbringen, um das Kinoerlebnis zu genießen.

Eine umfangreiche Foto- und Video-Ausstellung wird den Gästen die Möglichkeit bieten, mehr über Heinz Rühmann und den Film "Quax in Afrika" zu erfahren. Dazu wurde das private Fotoarchiv der Familie Rühmann geöffnet. Es werden auch Designentwürfe des berühmten Filmdesigners Walter Schulze-Mittendorf gezeigt, der bereits bei anderen Filmen mitwirkte. Ein "Making-of-Film" von 1943 zeigt Rühmann und den bayerischen Volksschauspieler Beppo Brehm inmitten Allgäuer Bergbauern in traditioneller Lederhose und Sennhut. Zudem werden Zeitzeugen-Videos gezeigt, in denen sich heute 90- und 100-Jährige an ihre Statistenauftritte bei "Quax" erinnern.

Alle Angebote sind kostenlos. Die Veranstalter betonen, dass die Veranstaltung trotz möglicher Niederschläge oder Gewitter laut Wettervorhersage wie geplant stattfinden wird.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%