AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Erste Pflegeabsolventen der neuen Ausbildung in Schongau

today17. Juli 2023 11

Hintergrund
share close
AD

Der erste Abschlussjahrgang der vor drei Jahren eingeführten generalistischen Pflegeausbildung an der Berufsfachschule für Pflege in Schongau hat seine Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Die 28 Schülerinnen und Schüler sind damit die ersten Absolventen mit der neuen Berufsbezeichnung.

An der Berufsfachschule für Pflege in Schongau haben 28 Schülerinnen und Schüler den ersten Abschlussjahrgang der generalistischen Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die generalistische Ausbildung wurde vor drei Jahren eingeführt, um die bisher getrennten Berufsausbildungen in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer einzigen Ausbildung zur Pflegefachkraft zusammenzuführen. Die Absolventen erhielten bei einer Abschlussfeier ihre Zeugnisse, die offiziell Ende August ausgehändigt werden.

Die dreijährige Ausbildung war geprägt von zahlreichen Herausforderungen, darunter die Umstellung auf die neue Ausbildungsstruktur, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und Veränderungen im Gesundheitswesen. Dennoch haben die 28 examinierten Pflegefachkräfte ihre Prüfungen mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,6 bestanden. Die schriftlichen Prüfungen wurden mit einem Durchschnitt von 2,5 bewertet, während die praktischen und mündlichen Prüfungen jeweils einen Durchschnitt von 2,6 aufwiesen.

Besonders herausragende Leistungen erzielten Julia Tölgyesi mit der Note von 1,0 sowie Selina Schach und Hanna Zink mit jeweils 1,25. Von den 28 Absolventen werden 24 künftig bei der Krankenhaus GmbH in Weilheim und Schongau arbeiten.

Die Schulleitung und Vertreter der Krankenhaus GmbH lobten die Absolventen für ihre mutige Entscheidung, den neuen Weg der generalistischen Pflegeausbildung zu gehen. Schulleiter Thomas Schäfer betonte die Vielseitigkeit des Pflegeberufs und zeigte sich zuversichtlich, dass die Absolventen gut auf ihre Zukunft vorbereitet sind. Christoph Schmittfull, stellvertretender Schulleiter und Pflegepädagoge, verglich die Ausbildung mit dem Erlernen des Schwimmens und zeigte sich stolz auf die Selbstständigkeit und Sicherheit, die die Absolventen nun in ihrem Beruf haben.

Die Abschlussfeier war geprägt von Anerkennung und Dankbarkeit gegenüber den Auszubildenden, die in einer Zeit des Wandels und der Unsicherheit ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Die Redner ermutigten die Absolventen, ihre Karriere in der Pflege mit Engagement und Verantwortungsbewusstsein fortzusetzen und betonten die Bedeutung ihrer zukünftigen Rolle als Vorbilder für andere.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%