Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Das erste Pflichtspiel der Saison steht für den FC Memmingen an und gleichzeitig dient es als Generalprobe vor dem Punktspielstart. Am kommenden Samstag um 16 Uhr tritt der FC Memmingen im Pokal-Spiel gegen den Bayernliga-Aufsteiger 1. FC Sonthofen an.
Das Duell entscheidet über den Einzug in die 1. BFV-Toto-Pokal-Hauptrunde, die Anfang August ausgespielt wird. Für Sonthofen stellt das Spiel ebenfalls den letzten Test vor dem Bayernliga-Auftakt dar. Beide Mannschaften möchten mit voller Besetzung in das Prestigeduell in der Baumit-Arena gehen.
Mit Ausnahme von David Remiger sind alle Spieler im Regionalliga-Kader des FC Memmingen fit. In dieser Woche wurden noch einige Probespieler im Training getestet. Der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt sucht noch nach einem Spieler für das zentrale Mittelfeld, entweder als Sechser oder Achter, um diese Position doppelt besetzt zu haben. Ansonsten ist Cheftrainer Stephan Baierl mit dem aktuellen Kader "sehr, sehr zufrieden". Im Gegensatz zum Abstieg vor einem Jahr, als das Team neu aufgebaut werden musste, kehrt Memmingen mit einer eingespielten Mannschaft in die Regionalliga zurück.
Baierl betont auch, dass sich die sechs Neuzugänge bisher gut in die Mannschaft integriert haben. Sowohl menschlich als auch in Bezug auf ihre Leistung haben sie sich gut eingefügt. Der Trainer analysiert ihre spielerischen und taktischen Fähigkeiten, um ihr Potenzial optimal nutzen zu können. Beim Freundschaftsspiel gegen den Drittligisten TSV 1860 München stand der Spaß im Vordergrund, ohne großes taktisches Geplänkel. Für das Pokal-Spiel gegen Sonthofen hingegen wird ein anderes Herangehen erwartet. Baierl erklärt: "Das Pokalspiel ist die Generalprobe vor dem Regionalliga-Start. Das ist dann wieder eine andere Hausnummer, und wir müssen hier auf Ergebnis spielen."
Es ist bereits 15 Jahre her, seit Sonthofen gegen die erste Mannschaft des FC Memmingen im Pokal angetreten ist. In den letzten drei Jahrzehnten spielte der FCS nur gegen die zweite Mannschaft des FC Memmingen in der Landesliga oder Bezirksebene um Punkte. Dennoch gibt es viele bekannte Gesichter, da sich in Sonthofen einige ehemalige Spieler des FC Memmingen befinden. Neben Teammanager Bernd Kunze gehören dazu Torhüter Marco Zettler, Jannik Holzapfel, Tobias Schmölz, Manuel Wiedemann, Kevin Haug und Kutay Yel, der in diesem Sommer gewechselt ist, sowie Andreas Hindelang und Markus Notz. Das Ziel von Sonthofens Trainer Benjamin Müller ist es, defensiv kompakt zu stehen und mit schnellen Spielern im Angriff Nadelstiche zu setzen.
Geschrieben von: Redaktion