AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Einsatzübung AlpenTEX in Füssen und Schwangau

today12. Juli 2023 19

Hintergrund
share close
AD

Vom 25.07. bis 26.07.2023 findet im Raum Füssen eine gemeinsame Einsatzübung von Polizei, Bundeswehr und weiteren Organisationen mit besonderen Sicherheitsaufgaben, „AlpenTEX 2023“ statt. Dabei kann es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, bestimmte Bereiche werden gesperrt.

Deutschland und damit auch Bayern stehen neben anderen europäischen Ländern seit vielen Jahren im Fokus des internationalen Terrorismus. In Anbetracht der sich hieraus ergebenden Gefahren bedarf es einer engen und kontinuierlichen Zusammenarbeit der Bayerischen Polizei und des Landeskommandos Bayern der Bundeswehr, um in lebensbedrohlichen Einsatzlagen entsprechend reagieren zu können. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die TEX-Übungsreihe nach ihrer erstmaligen Ausrichtung im Jahr 2017 und ihrer Weiterführung in den Folgejahren zu einem erfolgreich erprobten Kooperationsmodell zivil-militärischer Zusammenarbeit in Bayern.

Mit der Ausrichtung der AlpenTEX 2023 obliegt dem Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, dem Landeskommando Bayern sowie dem Bundeswehrstandort Füssen in  diesem Jahr die Fortsetzung dieser Übungsreihe. Teile der Übung werden erstmalig im alpinen Gelände, außerhalb von Bundeswehrliegenschaften, durchgeführt. Die Alpen und ihre Besonderheit eines herausfordernden und anspruchsvollen Geländes waren daher eines der maßgeblichen Kriterien bei der Wahl der Übungsörtlichkeit.

Die AlpenTEX 2023 erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Tagen und gliedert sich in praktische Übungsszenarien am 25.07.2023 sowie in eine Leistungsschau in der Allgäu-Kaserne Füssen mit Übungsszenarien an der Rohrkopfhütte (Tegelberg) am 26.07.2023.

In Füssen und Schwangau kann es am 26.07.2023 wegen einzelner Fahrzeugkolonnen zu kurzen temporären Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, einzelne Bereiche am Tegelberg werden für Wanderer und Radfahrer gesperrt sein. Durch entsprechende Verkehrsmaßnahmen können die Beeinträchtigungen für Anwohner und Urlauber gering gehalten werden.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%