Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In Mindelheim verzeichnet die Polizei in den letzten Wochen einen auffälligen Anstieg der Fahrraddiebstähle. Insbesondere hochwertige Fahrräder, vor allem E-Bikes, werden vermehrt entwendet.
In den vergangenen Wochen ist die Anzahl der Fahrraddiebstähle in Mindelheim auffallend angestiegen. Die Polizeiinspektion Mindelheim meldet für den Zeitraum von Januar bis Anfang Juli 2023 einen Anstieg sowohl bei den sogenannten schweren Diebstählen von mit Schlössern verschlossenen Fahrrädern als auch bei einfachen Diebstählen von unverschlossenen Rädern.
Im Vergleich zum Vorjahr wurden bis zu diesem Zeitpunkt 20 schwere Diebstähle und 7 einfache Diebstähle verzeichnet. Im gleichen Zeitraum 2022 waren es lediglich 11 schwere Diebstähle und 2 einfache Diebstähle. Besonders besorgniserregend ist der gestiegene Entwendungsschaden, der 2023 bereits über 25.000 Euro liegt, während er im Vergleichszeitraum 2022 noch unter 8.000 Euro lag.
Die gestohlenen Fahrräder sind vor allem hochwertige Modelle, insbesondere E-Bikes, die von großen Fahrradabstellflächen mit viel Publikumsverkehr entwendet werden, wie beispielsweise an Bahnhöfen oder bei großen Firmen. Um sich vor Diebstahl zu schützen, rät die Polizei dazu, hochwertige Schlösser zu verwenden, das Fahrrad mit festen Bauteilen zu verbinden oder ein Ortungssystem einzubauen.
Um die Bevölkerung für das Thema Fahrradsicherung zu sensibilisieren, haben die Beamten der PI Mindelheim in den vergangenen Tagen unversperrte Zweiräder im Stadtgebiet mit einem Flyer zur Fahrradsicherung versehen. Unversperrte Fahrräder locken Gelegenheitsdiebe an, die diese oft für eine Fahrt nutzen und an anderer Stelle wieder abstellen. Im Jahr 2022 wurden zwei Fahrräder wieder aufgefunden, wobei eines vom Eigentümer geortet und sichergestellt werden konnte. Im Jahr 2023 wurden die Diebe dreister und knackten die Schlösser der Räder, um sie mit neuen Schlössern weiterzubenutzen, bis die Fahrräder erkannt oder anderweitig abgestellt wurden.
Die Polizei empfiehlt, einfache Regeln zur Fahrradsicherung zu befolgen und das Fahrrad registrieren zu lassen. Beim Kauf gebrauchter Fahrräder über Anzeigenportale sollten potenzielle Käufer unbedingt überprüfen, ob der Verkäufer tatsächlich Eigentümer des Artikels ist. Der Erwerb gestohlener Gegenstände führt nicht zum Eigentum und im Falle der Entdeckung müssen auch gutgläubige Käufer den Gegenstand ohne Schadensersatz herausgeben.
Written by: Redaktion