Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Wer in den anstehenden Sommerferien einen Urlaub im Ausland geplant hat, der sollte sich früh darüber informieren, ob für das Reiseziel auch für die Kinder ein Reisepass notwendig ist. Dieser ist nach Ausstellung nur noch ein Jahr gültig und sollte daher frühestmöglich erneuert werden.
Aufgrund europäischer Vorgaben hat sich im deutschen Passrecht eine wichtige Änderung ergeben: Seit dem 1. Januar 2021 sind Kinderreisepässe nur noch ein Jahr gültig, auch bei Aktualisierungen wie dem Hinzufügen eines neuen Lichtbildes. Das Amt für BürgerService der Stadt Kempten empfiehlt Eltern, rechtzeitig vor geplanten Auslandsreisen neue Reisedokumente für ihre Kinder beim Amt für BürgerService, Rathausplatz 22, zu beantragen. Als Reisedokumente für Kinder stehen Kinderreisepässe, Reisepässe und – je nach Reiseziel – Personalausweise zur Verfügung. Die Ausstellung eines Reisepasses/Personalausweises dauert dabei etwa 3-4. Der Kinderreisepass wird sofort ausgestellt.
Für die Ausstellung eines Kinderreisepasses fällt eine Gebühr in Höhe von 13 Euro an. Der Kinderreisepass wird maximal bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt. Der Personalausweis kostet für Personen unter 24 Jahren 22,80 Euro und ist 6 Jahre gültig. Falls für eine Reise ein Reisepass für das Kind benötigt wird, ist dieser ebenfalls 6 Jahre gültig und kostet 37,50 Euro.
Für die Beantragung wird benötigt:
Informationen darüber, ob für das Reiseziel ein Kinderreisepass oder ein anderes Dokument benötigt wird, können auf der Homepage der Botschaft des jeweiligen Reiselandes und auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nachgelesen werden.
Geschrieben von: Redaktion