Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Nach der Shoppingtour noch einen Ausbildungs- oder einen Arbeitsplatz finden? Oder das richtige Weiterbildungsangebot für den beruflichen Erfolg? Erstmalig ist das in der Kemptener Fußgängerzone möglich. Die IHK Schwaben, die IHK Akademie Schwaben und die Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen sind als Pop-up-Store bis zum 22. Juli 2023 in der Fischerstraße 10 zu finden.
Von Montag bis Samstag jeweils von 11 bis 17 Uhr können sich Jugendliche und Erwachsene von Berufs- und Bildungsberatern über berufliche Bildungswege und freie Ausbildungs- und Arbeitsplätze im Allgäu informieren.
Matching zwischen Bewerbern und Unternehmen verbessern
„Wir haben bei unseren ersten beiden Pop-up-Stores in der Augsburger Fußgängerzone gemerkt, wie gut solch ein niedrigschwelliges Angebot in der Innenstadt angenommen wird. Die vielen Beratungen waren ein klares Zeichen für uns, auch im Allgäu mit diesem Konzept präsent zu sein,“ sagt Markus Anselment, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben. Viele Schulabsolventen suchen erst jetzt nach Stellen, um noch im Herbst mit einer beruflichen Ausbildung zu beginnen. „Gleichzeitig fehlt es vielen Allgäuer IHK-Ausbildungsbetrieben an passenden Bewerbern. Wir wollen über den Pop-up-Store eine weitere Brücke bauen, damit Unternehmen und Jugendliche schnell zueinander finden“, so Anselment.
Unkompliziert, direkt und ohne Termin
Das Angebot in der Kemptener Fußgängerzone soll Ausbildungsinteressierte und Jobsuchende einfach und direkt ansprechen. Eine Terminvereinbarung braucht es nicht. „Der unmittelbare persönliche Kontakt mit den Jugendlichen und Erwachsenen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Berufs- und Arbeitsmarktberatung“, sagt Maria Amtmann. Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kempten hofft auf viele Beratungsgespräche: „Wir haben im Allgäu aktuell noch über 3.000 offene Ausbildungs- und ca. 7.800 unbesetzte Arbeitsstellen im Angebot. Dazu gibt es eine Vielzahl an interessanten Weiterbildungsangeboten – oft mit möglicher Förderung durch uns. Interessierte sollten auf jeden Fall vorbeikommen. Die Chancen auf einen Karrierestart im Wunschberuf oder den Wiedereinstig in den Arbeitsmarkt stehen so gut wie selten zuvor."
Beratung auch für Weiterbildung
IHK-Akademie-Geschäftsführer Dr. Florian Habermann erklärt: „Die Allgäuer Unternehmen befinden sich wie die gesamte Wirtschaft in einem rasanten Transformationsprozess, der von den Beschäftigten neue Kompetenzen abverlangt. Daher haben wir uns für dieses niederschwellige Beratungsangebot im Pop-up-Store entschieden. Weiterbildung lautet das Gebot der Stunde, egal ob Beschäftigte sich im Bereich IT oder Fremdsprachen weiterbilden wollen oder ob Ungelernte eine komplette Umschulung anstreben: Unsere Berufsberatung im Erwerbsleben ist mit ihrem Know-how vertreten.“
Geschrieben von: Redaktion