AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Größter Allgäuer Wasser-Sprungturm in Füssen geplant

today10. Juli 2023

Hintergrund
share close
AD

Das "Projekt Sprungturm" will in Füssen den höchsten Wasser-Sprungturm im Allgäu errichten. Marcus Bleicher, ehemaliger Eishockeyprofi und Trainer aus Füssen, hat Anfang Februar die Initiative ergriffen, um eine neue Attraktion für Jugendliche und Kinder zu schaffen – und gleichzeitig seinen eigenen Kindheitstraum zu verwirklichen.

Der geplante Wasser-Sprungturm am Oberseebad im Füssener Stadtteil Bad Faulenbach soll eine beeindruckende Höhe von 7,5 Metern erreichen und wäre damit nicht nur im Allgäu, sondern auch weit darüber hinaus einzigartig. Marcus Bleicher äußerte sich optimistisch zum aktuellen Stand des Vorhabens und erklärte: "Der Stand ist sehr gut. Wir haben schon über die Hälfte der benötigten Summe, also wir bewegen uns bei sechzigtausend Euro und das nach 5 Monaten. Die Region, die Einheimischen und alle halten gut zusammen. Wir sind noch lange nicht am Ende und die Summe werden wir alle zusammen schaffen."

Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, ist Bleicher seitdem unermüdlich unterwegs, um Spenden von Geschäftsleuten, Gastronomen und Privatpersonen zu sammeln. Insgesamt werden für das Projekt rund 100.000 Euro benötigt, was noch viel Arbeit bedeutet. Obwohl das Ziel noch nicht vollständig erreicht ist, zeigt sich Bleicher beeindruckt von der Resonanz und der Hilfsbereitschaft, die er erfahren hat. Er betont: "Zum Ziel fehlt noch ein bisschen. Aber mit der Resonanz, mit der Hilfsbereitschaft, die ich draußen erfahre, bin ich mir sicher, dass wir das schaffen. Hin und wieder gibt es auch Absagen, das stärkt mich aber nur und motiviert mich noch mehr. Und sonst sind wir auf dem richtigen Weg."

Wenn das Vorhaben gelingt, wird das Füssener Oberseebad mit einem 5-Meter und einem 7,5-Meter-Turm gleich zwei gute Gründe bieten, das kühle Nass von oben zu betreten oder sich in die Tiefe zu stürzen. Bleicher freut sich über die verschiedenen Spendenbeiträge, die von zweistelligen bis fünfstelligen Beträgen reichen. "Jeder Euro zählt", so meint er.

Die Fertigstellung des neuen 7,5-Meter-Turms ist rechtzeitig zum Start der Badesaison im nächsten Jahr geplant. Zur Eröffnung des Sprungturms am Obersee ist ein großes Fest geplant, um diesen Meilenstein gebührend zu feiern.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%