Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Instagram-Account der Stadt Kaufbeuren wurde durch Unbekannte übernommen. Die Täter haben durch Phishing Zugriff auf die Zugangsdaten erlangt. Von einer Erpressung will die Stadt aktuell nicht sprechen.
Die Stadt Kaufbeuren hat den Zugang zu ihrem Instagram-Account verloren. Eine Mitarbeiterin der Stadt fiel auf eine Nachricht via Instagram herein, in der sie zur Aktualisierung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgefordert wurde. Hierdurch konnten die unbekannten Täter die Kontrolle übernehmen.
Der Account der Stadt Kaufbeuren wurde durch die Unbekannten blockiert und für Betrachter nicht mehr auffindbar. Die Stadt erhielt eine E-Mail , sie solle sich melden, wenn sie den Account wieder haben möchte. Allerdings, so betont eine Mitarbeiterin der Stadt, gibt es keine Geldforderung von Seiten der Hacker.
Die Stadt werde nicht auf die E-Mail antworten und auch auf keinen Fall auf mögliche Geldforderungen eingehen. Ein Mitarbeiter der IT-Abteilung der Stadt steht aktuell mit Meta im direkten Austausch, um den Account wieder herzustellen.
Der Instagram-Account der Stadt Kaufbeuren ist im Moment nicht sichtbar und nicht auffindbar. Per Facebook hat die Stadt die User jedoch darauf hingewiesen, dass sie keine Kontrolle über den Account auf Instagram hat.
Geschrieben von: Redaktion