AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Kemptner Jugendliche entwickeln ein besonderes Spiel

today27. Juni 2023

Hintergrund
share close
AD

Eine Kemptner Jugendgruppe arbeitet momentan mit anderen jungen Leuten aus Kemptens Partnerstädten Sligo (Wales) und Trient (Italien) an einem Spiel, in dem die fiktiven Charaktere, die Biosphere Guardians, die Alpenregion erforschen, schützen und entwickeln.

Allerdings wird dieses Spiel nicht am Computer spielbar sein, sondern mit einem Regelbuch, einem Stift und Papier. Bei solch einem Pen and Paper Game wird vor Spielbeginn ein Charakter mit bestimmten Fähigkeiten erstellt und anschließend die Geschichte, welche sich der Spielleiter ausdenkt, durchgespielt. Dabei können nach Belieben viele Events oder Quests erstellt werden. Vorteilhaft gegenüber der Konsole oder dem Computer, wo solche Aufgaben in Spielen vorprogrammiert sind und man nur wenige bestimmte Interaktionsmöglichkeiten hat.

Dabei stehen vor allem die Kreativität, der Spaß und die Gedanken im Vordergrund, wie die Zukunft aussehen könnte, wenn wir nachhaltiger leben würden. Vor allem sollen nebenbei Ideen zur Nachhaltigkeit geschaffen werden und wie man diese in verschiedenen Bereichen umsetzen kann, berichten Emilian und Franzi, zwei der Gruppenmitglieder. Geplant ist, schon nächstes Jahr das Regelbuch zum Spiel auf den Markt zu bringen.

Unterstützung bekommen die Gruppen von den Initiativen Erasmus+, Soziokultur und durch die Stadt Kempten sowie den Stadtjugendring Kempten.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%