AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

1. FC Sonthofen präsentiert den 4. Inklusions-Cup in BauMit-Arena

today23. Juni 2023 19

Hintergrund
share close
AD

Unter dem Motto „Spaß und Spiel am Fußball auf die ganz besondere Art“ veranstaltet der FC Sonthofen am Samstag, 24. Juni, bereits zum vierten Mal den Inklusions-Cup in der BauMit-Arena in Sonthofen. Über 20 Teams, darunter auch das Inklusions-Team des TSV 1860 München, sind in Sonthofen am Start und selbst die weite Anreise aus Nürnberg nehmen die Teams für die Teilnahme an diesem Turnier in Kauf. 

  

“Der Inklusions Cup ist im Endeffekt ein Fußballturnier, aber nicht im herkömmlichen Sinne”, erklärt Axel Neubert, Jugendleiter beim FC Sonthofen. Es geht also nicht um Leistung, nicht um den ersten Platz und nicht um den besten Torschützen. “Der Inklusions-Cup ist ein Sportevent, bei dem gehandicapte Menschen mit nicht gehandicapten Menschen zusammen Sport treiben”, so Neubert weiter. “Es geht um das Miteinander!” 

Im Mai 2016 wurde das Inklusionsteam beim FC Sonthofen gegründet. Ein Trainer des FC Sonthofen hat einen Sohn mit Handicap, er hatte damals die Idee zu einem Team gehabt. “Da haben wir natürlich sofort Interesse gehabt, weil es eine tolle Sache ist”, erzählt der Jugendleiter.  

Anfangs sei die Mannschaft recht klein gewesen, aber recht schnell gewachsen, und nachdem von Seiten der Stadt Sonthofen auch die Sporthalle am Gymnasium Sonthofen zur Verfügung gestellt wurde konnte die Mannschaft auch im Winter alle zwei Wochen einmal trainieren. Nach einiger Zeit organisierte der Verein dann das erste Inklusions-Turnier, “das hat so viel Spaß gemacht, weil das einfach so schön locker ist. Da ist nicht dieser Erfolgsdruck. Nicht von den Sportlern und nicht von draußen. Auch nicht von den Zuschauern. Es ist ein schönes Miteinander, eine familiäre Stimmung!”, erzählt Neubert.  

Der Trainer des Sonthofener-Inklusionsteams und Organisator des Turniers, Bernd Kluftinger, hat es auch in diesem Jahr wieder ermöglicht, dass Menschen jeden Alters mit und ohne Beeinträchtigungen „Sport ohne Leistungsgedanken“ betreiben können. Turnierbeginn ist am Samstag, 24. Juni, um 10:30 Uhr. 

Gespielt wird auf vier Plätzen in der BauMit-Arena in Sonthofen. Rund 20 Mannschaften werde nam Start sein, aufgeteilt in Ü16 und U16 – es laufen also zwei Turniere parallel. Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist natürlich gesorgt. 

Jeder einzelne Teilnehmer bekommt übrigens einen Pokal – nicht nur jede Mannschaft. So können sich wirklich alle freuen! 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%