Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Rotary Club Pfronten-Nesselwang startet ein Leseprojekt an der Grund- und Mittelschule Oy-Mittelberg, das deutschlandweit erprobt wurde und das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 bis 9 fördern soll. Das Projekt mit dem Namen "4L" wurde in Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Institut der RWTH Aachen entwickelt.
Der Rotary-Club Pfronten-Nesselwang unterstützt seit fünf Jahren das Rotary-Projekt "Lesen lernen – Leben lernen", das Lehrern und Schülern den Erwerb zusätzlicher Bücher ermöglicht. Im Beisein der Schulleiterin Frau Elisabeth Zeilhuber-Strunz wurden nun insgesamt 290 Schülern aus 13 Klassen die Bücher überreicht. Eva Thürwächter und Präsident Ullrich Wagner vom örtlichen Rotary Club "Pfronten-Nesselwang" übergaben am Dienstag, den 20. Juni 2023, um 9:00 Uhr in der Aula der Mittelschule jedem Schüler der Klassenstufen 1 bis 7 ein speziell konzipiertes Buch und den Klassenleitern ein entsprechendes Lehrer-Handbuch zur Unterstützung des Unterrichts.
Das Projekt 4L, was für "Lesen Lernen – Leben Lernen" steht, geht über das bloße Lesen hinaus. Das Ziel ist es nicht nur, den Kindern Bücher zu schenken, sondern vielmehr dazu beizutragen, die Lesekompetenz der Schüler zu verbessern. Dies wird durch eine intensive Beschäftigung der Schüler mit den Lehrmaterialien erreicht. Eva Thürwächter, Projektleiterin des Rotary Pfronten-Nesselwang, erklärte: "Die Arbeitsblätter bieten den Lehrerinnen und Lehrern eine Möglichkeit, den Unterricht entsprechend ihrer didaktisch-methodischen Entscheidungen zu gestalten."
Dabei steht die Eigeninitiative der Schüler im Mittelpunkt. Die Beschäftigung mit dem Buch in der Schule soll den Kindern Freude bereiten, vielfältige Erfahrungen ermöglichen und Gefühle sowie kognitives Verständnis aufbauen. "Dies führt nicht nur zu einer Verbesserung der Leistung, sondern auch zu emotionalen und sozialen Gewinnen für die Schülerinnen und Schüler", betonte Thürwächter.
Written by: Redaktion