AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Werkstattbrand in Memmingen: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

today21. Juni 2023 9

Background
share close
AD

Am Dienstag, den 20. Juni 2023, wurde die Feuerwehr Memmingen mit integrierter Leitstelle gegen 11:55 Uhr über einen Brand im Innenstadtbereich alarmiert. Nach ersten Ermittlungen deutet alles darauf hin, dass ein technischer Defekt an einem Ladegerät in einer Werkstatt in der Lindentorstraße den Brand ausgelöst hat. Die genaue Ursache wird noch untersucht.

Der Brand führte zu einer massiven Rauch- und Geruchsbelästigung in der Umgebung. Bei ihrem Eintreffen evakuierte die Feuerwehr das betroffene Gebäude und begann umgehend mit den Löscharbeiten. Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehr konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Ein Bewohner des Hauses erlitt eine Rauchgasvergiftung aufgrund der starken Rauchentwicklung. Er wurde umgehend von Rettungswagenbesatzungen versorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Zusätzlich verletzte sich ein Feuerwehrmann während des Einsatzes am Ellenbogen. Auch er wurde medizinisch behandelt.

Der entstandene Schaden an der Werkstatt wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte jedoch ein größerer Schaden und eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Die genaue Schadenshöhe und die Auswirkungen des Brands werden noch ermittelt.

Insgesamt waren rund 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr Memmingen, drei Rettungswagenbesatzungen und vier Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Memmingen vor Ort, um den Brand zu bekämpfen und die Situation unter Kontrolle zu bringen. Durch ihre koordinierte Zusammenarbeit konnte der Einsatz effektiv bewältigt werden.

Die Feuerwehr und die Polizei weisen darauf hin, dass gerade bei technischen Geräten wie Ladegeräten eine gewissenhafte Überprüfung und regelmäßige Wartung von großer Bedeutung sind, um mögliche Defekte frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dadurch kann das Risiko von Bränden deutlich reduziert werden.

 

AD

Written by: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%