AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Heizöltransport führt zu Feuerwehreinsatz in Markt Rettenbach

today20. Juni 2023 14

Hintergrund
share close
AD

Ein missglückter Heizöltransport führte am Montagmittag zu einem Feuerwehreinsatz und Umweltschäden in Markt Rettenbach. Ein 58-jähriger Fahrer beabsichtigte, rund 1.000 Liter Heizöl in einem Viehtransporter von Eutenhausen in Richtung Köngetried zu transportieren.

Auf einem Streckenabschnitt mit Gefälle musste der Fahrer aufgrund des Verkehrs kurzzeitig anhalten. Beim Versuch, bergauf wieder anzufahren, kippte der Heizöltank um, wodurch der Verschluss aufbrach und rund 150 Liter Heizöl auf die Straße und in die Böschung liefen.

Die örtliche Feuerwehr wurde umgehend alarmiert und rückte aus, um die Situation zu bewältigen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Straße gesperrt, um mögliche Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Zudem musste das mit Heizöl kontaminierte Erdreich aus der Böschung entfernt werden, um größere Umweltschäden zu verhindern.

Neben den unmittelbaren Maßnahmen zur Schadensbegrenzung werden nun erhebliche Forderungen auf den Verursacher zukommen. Neben der Ahndung des nicht sachgemäßen Transports von Gefahrgut müssen die Kosten für die Verhinderung und Beseitigung der Umweltschäden beglichen werden.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%