Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Samstag geht es endlich los mit dem Kemptener Jazzfrühling. Eine der Bands, die dort auftreten werden, ist Poly Radiation. Die Musikerinnen und Musiker verbinden elektronische und tanzbare Popmusik mit dem einmaligen Sound von Brassbands. Eine völlig neue Art der Musik.
Poly Radiation bringen eindrucksvolle Shows auf die Bühne, produzieren kreative Videos und haben jetzt auch in Eigenregie ihr erstes Album produziert.
Bandleader und Gründer Benedikt Weiß erklärt im Gespräch mit AllgäuHIT, welche Art Musik Poly Radiation spielt: "Also letztendlich ist das Ganze, was wir machen eine Verschmelzung von Brassmusik mit Club- und Pop-Sounds, also gewissermaßen eine Weiterentwicklung von Brass-Pop im Kontext der heutigen Popkultur, wo auch ganz viel mitreißende Bühnenshows, ganz viel Energie, viel Tanz und vor allem viel Brass im Vordergrund stehen. Und damit versuchen wir auch eine völlig neue Musikrichtung zu schaffen und uns von den aktuellen Brassbands ein bisschen abzusetzen und eben mit sehr viel Pop, Hip Hop und Jazz und elektronische Musik in einen Topf zu werfen." Eigentlich ist ja Brass nichts, was man im ersten Moment mit Jazz in Verbindung bringt. Allerdings, so Benny Weiß weiter, war Brass schon immer ein Teil der Jazzkultur. Auch wenn Jazz natürlich ohne Brass funktioniert. Für Poly Radiation steht die Faszination für die großen Ensembles des Jazz im Vordergrund, und hier ist für sie Brassmusik, die klassische Bigband-Besetzung, eines der größten Vorbilder.
Der Kemptener Jazzfrühling ist für die 14 Musikerinnen und Musiker von Poly Radiation fast schon ein Heimspiel. Die Band hat sich aus einer ehemaligen Konzertbesetzung des Landesjugendjazzorchesters Bayern gegründet, das auch im nahen Marktoberdorf eine Akademie hat. Sie haben bereits öfter auf dem Kemptener Jazzfrühling gespielt, auch als Poly Radiation. Daher freuen sie sich sehr auf ihren Auftritt am 4. Mai. Zumal es auch der erste Gig in diesem Jahr für die Band ist.
Der Band ist es auch wichtig, ihre Liebe zu Jazz und Brass auf ihren Konzerten weitergeben zu können. Mit ihrer "Bring A Friend" Aktion wollen sie insbesondere Musikschulen und Musikvereine ansprechen und ihre Musik einem breiteren Publikum zugänglich machen. Wenn 3 Personen einer Musikschule oder eines Musikvereins zusammen auf das Konzert kommen und sich Tickets im Vorverkauf oder an der Abendkasse kaufen, dann muss nur für 2 Tickets bezahlt werden und die 3. Person erhält freien Eintritt.
Poly Radiation spielen am Donnerstag, 4. Mai, um 21 Uhr im Rahmen des 38. Kemptener Jazzfrühlings im Parktheater in Kempten. Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf unter www.klecks.de
Geschrieben von: Redaktion