Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In den vergangenen Jahren konnte man in Kempten mit einem Elektroauto auf allen kostenpflichtigen Stellplätzen im Stadtgebiet kostenlos parken. Diese Regelung war aufgrund einer Sonderregelung im Elektromobilitätsgesetz möglich und sollte als Anreiz zur Nutzung von Elektrofahrzeugen dienen.
Doch nun läuft die Befristung dieser Regelung zum 30. April 2023 aus und ab dem 1. Mai wird es für Elektrofahrzeuge nicht mehr möglich sein, kostenlos auf den kostenpflichtigen Stellplätzen im Stadtgebiet zu parken.
Da die Zahl der Elektrofahrzeuge inzwischen deutlich gestiegen ist, wird keine Verlängerung der Regelung beabsichtigt. Die Stadtverwaltung bittet alle Autofahrer, die bisher von der Regelung profitiert haben, diese Änderung zu beachten. Ab dem 1. Mai 2023 gilt für Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet von Kempten wieder die normale Gebührenpflicht auf kostenpflichtigen Stellplätzen.
Um den Autofahrern die Umstellung zu erleichtern, wird der Ordnungsdienst in Kempten noch eine Schonfrist gewähren und mit Hinweisen auf die Änderungen aufmerksam machen. Wer also ab dem 1. Mai noch auf den kostenpflichtigen Stellplätzen im Stadtgebiet von Kempten parken möchte, sollte sich auf eine Gebührenpflicht einstellen.
Trotzdem bleibt die Elektromobilität weiterhin ein wichtiges Thema für die Stadt Kempten und die Umstellung auf Elektrofahrzeuge wird auch weiterhin gefördert. Die Stadt plant beispielsweise den Ausbau von Ladesäulen und die Einführung von E-Bussen im öffentlichen Nahverkehr.
Geschrieben von: Redaktion