Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Einen Sattelzug, der technisch manipuliert wurde, hat die Polizei am Samstag bei Leutkirch festgestellt. Die Originalsoftware des Motorsteuergerätes wurde gelöscht und eine abgeänderte, manipulierte Software eines leistungsstärkeren Fahrzeugs der gleichen Baureihe aufgespielt.
Ins Netz der Verkehrsexperten der Verkehrsgruppe Bundesautobahn des Polizeipräsidiums Ravensburg ist am Samstag gegen 16.15 Uhr der 44-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine geraten.
Bei einer polizeilichen Kontrolle des LKW auf der A96 Höhe Leutkirch stellten die Beamten fest, dass die
Originalsoftware des Motorsteuergerätes gelöscht und eine abgeänderte, manipulierte Software eines leistungsstärkeren Fahrzeugs der gleichen Baureihe aufgespielt wurde.
Hierdurch konnte mit der Sattelzugmaschine eine Leistungssteigerung von ursprünglich 580 PS auf circa 850 PS erreicht werden. Allerdings wurde dabei auch die Abgasreinigung außer Funktion gesetzt.
Auf Anordnung des verständigten Bereitschaftsstaatsanwalts wird für das Fahrzeug ein Gutachten durchgeführt. Hierzu beschlagnahmten die Beamten das Motorsteuergerät.
Für diesen Betrug wird sich der griechische Fahrzeuglenker wegen der Fälschung von beweiserheblichen Daten verantworten müssen und musste bereits bei den Beamten eine Sicherheitsleistung von 7.000 Euro leisten.
Written by: Redaktion