Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
25 Jahre Schiller – das feiert der Elektronik-Romantiker mit neuem Doppelalbum „Illuminate” und großer Arena Tour durch Deutschland und der Schweiz. Am 1. Mai spielt der Künstler auch in der bigBOX in Kempten. Mit faszinierenden Lichtern, betörenden Farben, emotionalen Soundscapes und internationalen Künstlern wird Christopher von Deylen alias Schiller sein Publikum endlich wieder in atemberaubende Klangwelten entführen.
Christopher von Deylen’s Schaffensdrang hält unvermindert an: Ein Doppelalbum mit 28 neuen Songs und Konzerte mit immersivem Lichtkonzept in den Arenen der Republik lassen das Jahr in schillernden Farben erstrahlen.
Was 1998 mit dem Clubhit „Das Glockenspiel” begann, hat sich über ein Vierteljahrhundert zu einem facettenreichen Klangkosmos entwickelt. Zehn Top-10-Alben, darunter acht Nummer-1-Platzierungen und zahllose Gold- und Platinauszeichnungen sowie weltweite Tourneen sind für Christopher von Deylen aka Schiller kein Grund, sich zurückzulehnen. Sein Blick ist stets auf Neues gerichtet.
Ob Kollaborationen mit internationalen Poplegenden wie Genesis-Gründer Mike Rutherford, Klassikstar Lang Lang, Deutschrapper Thomas D oder Schauspielerin Anna Maria Mühe: Musikalische Grenzen existieren für Soundvisionär und Komponist Christopher von Deylen nicht. Ebenso grenzenlos finden seine sphärischen Klänge ihren Weg über den Globus, den er als Reisender voller Neugier erkundet.
Das neue Doppelalbum „Illuminate”: 80s Synth-Sound meets Dolby Atmos
Wie warm, vielfältig und emotional elektronische Musik klingen kann, beweisen die 28 Tracks des neuen Doppelalbums „Illuminate”. Ein Soundtrack für die Sinne, der Schillers musikalische DNA konsequent weiterentwickelt, und den Hörer für zwei Stunden in schwebende Klangwelten entführt. Eskapismus in seiner schönsten Form.
Dabei gelingt Christopher von Deylen die Verbindung von Tradition und Moderne: Seine Leidenschaft für analoge Synthesizer, Mischpulte und Hallmaschinen aus den 80er Jahren entfalten im Dolby Atmos Sound von heute ihre cineastische Bandbreite.
Der musikalische Spannungsbogen führt dabei von eingängigen Songs wie „Space” mit der aus Liverpool stammenden Künstlerin Tricia McTeague über den minimalistisch-pulsierenden Titeltrack „Illuminate” bis hin zum zwanzigminütigen Epos „Midsommar”. Dieser entstand gemeinsam mit Thorsten Quaeschning, dem musikalischen Kopf der Berliner Elektronik-Pioniere Tangerine Dream.
Um Musik im besten Sinne greifbar zu machen, hat Christopher von Deylen erneut einen Reigen an physischen Tonträgern kreiert: Neben einer Doppelvinyl in einem aufwändig gestalteten limitierten Boxset mit handsigniertem Artprint und 40seitigem Hardcoverbuch. Auf der dazugehörigen Blu-Ray gibt es neben vielen Extras das komplette Album im Dolby Atmos Sound und eine Konzertaufzeichnung der „Metropolis” Tour, die Schiller durch die angesagtesten Clubs Europas führte.
Ein immersives Gesamtkunstwerk: „Illuminate” Live
Zum 25-jährigen Jubiläum kehrt Schiller in die schönsten Arenen der Republik zurück und wird diese in ein Meer aus Licht und Farben tauchen. Das avantgardistische Bühnendesign wird mit einem exakt auf die Musik abgestimmten Lichtkonzept zu einem immersiven Gesamtkunstwerk. Begleitet wird Christopher von Deylen von einem Line-Up internationaler Top-Musiker.
Am 1. Mai um 20 Uhr spielt Schiller in der bigBOX Allgäu in Kempten
Karten sind auf www.bigboxallgaeu.de, in der Ticketverkaufsstelle der bigBOX ALLGÄU, auf www.eventim.de oder in der Ticketverkaufsstelle telefonisch unter 0831 – 570 55 1000 erhältlich. Auch der ticketdirect Service der bigBOX ALLGÄU ist hier möglich (Wählen Sie Ihre gewünschten Plätze, bezahlen Sie bequem per Kreditkarte oder PayPal und erhalten Sie Ihre Tickets per E-Mail zum selbst Ausdrucken oder Sichern auf Ihrem Smartphone.)
Geschrieben von: Redaktion