Nach den Osterferien findet das kostenlose Sportangebot wieder in Kempten statt. Erstmals gibt es das Bewegungsprogramm in diesem Jahr auch in Immenstadt.
Mit den ersten Frühlingstagen kehrt auch das Lederhosentraining aus seiner Winterruhe zurück: Ab 17. April gibt es das kostenlose Sportangebot wieder bis Ende September an jedem Montag zwischen 19 und 20 Uhr.
Wie bereits in den vergangenen vier Jahren treffen sich Sportbegeisterte dann wieder unter der Leitung des f+p FitnessParks in Kempten auf der Grünfläche hinter der Residenz. Erstmals kommt das Lederhosentraining in diesem Jahr auch nach Immenstadt: Gemeinsam mit dem TV Immenstadt wird dort an der Seebühne am Alpsee trainiert.
Das Lederhosentraining wurde 2011 vom Münchner Personal Fitness Coach Klaus Reithmeier ins Leben gerufen. Seine Idee, Fitness und Gesundheit mit der Tradition seiner Heimat genau wie mit einem Augenzwinkern zu verknüpfen, hatte Erfolg: Bereits in 15 bayerischen Städten und Gemeinden hat das Sportangebot in der freien Natur inzwischen zahlreiche Fans.
Am Lederhosentraining teilnehmen kann jeder – ganz unabhängig vom jeweiligen Alter oder Fitnesslevel. Ziel des Trainings ist es, die Fitness allein durch Einsatz des eigenen Körpergewichts zu steigern und so Verletzungen beim Sport aber auch im Alltag vorzubeugen. Und: Lederhosen tragen nur die Trainerinnen und Trainer. Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Sportbekleidung sind herzlich willkommen und eingeladen, sich selbst ein Bild von dem Angebot zu machen. Mitgebracht werden sollte lediglich eine Sportmatte oder ein Handtuch. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Organisatorische Unterstützung erhält das Lederhosentraining von Markus Weber, dem Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion Plus in Kempten und dem Oberallgäu.
AD