AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Jörg-Tim Wilhelm besetzt Graf Zeppelin im Festspielhaus Neuschwanstein

today4. April 2023

Hintergrund
share close
AD

Er ist Sänger, Moderator und Schauspieler. Viele kennen ihn von der Band Münchener Freiheit. Jörg-Tim Wilhelm war gemeinsam mit seinem Hund Seppi zu Gast bei AllgäuHIT. Aktuell ist er im Allgäu, weil er unter anderem im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen bei dem Musical Zeppelin mitspielt. AllgäuHIT hat ihn im Gespräch.

Du bist Teil der Besetzung des Musicals Zeppelin, das aktuell im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen läuft. Welche Rolle hast du dort?

Jörg-Tim Wilhelm: "Ja, ich freue mich sehr Teil des tollen Ensambles im Festspielhaus Neuschwansteins sein zu dürfen und vorallem Ralphs magische Musik auf die Bühne zu bringen. Welche Rolle ich spiele? Die Frage hätten wir 2021 noch bunter beantworten können, denn damals war angesichts der traurigen Gesamtsituation, der vielen Coronaausfälle, tatsächlich oftmals das Gebot der Stunde, dass sich die Rollen von Tag zu Tag und manchmal auch von Stunde zu Stunde geändert hatten, weil wir umbesetzen mussten. Aber eigentlich ist meine angestammte Rolle Graf Ferdinand von Zeppelin".

Darauf muss man sich bestimmt lange vorbereiten oder?

Jörg-Tim Wilhelm: "Ja, Vieles ist ja zum Glück Geschmackssache und davon abhängig, wie man tickt. Ich bin jemand, bei dem vorallem Freude und Neugierde überwiegen und deswegen sehe ich solche Prozesse gar nicht unbedingt als Arbeit an, sondern als neue Herausforderungen. Entsprechend kurz bereite ich mich vielleicht in mancher Augen vor, andererseits ist das ganze Leben ja eine Vorbereitung auf Aufgaben, die vielleicht irgendwann später auf einen zukommen und so war es tatsächlich bei mir mit der Rolle des Grafen Zeppilin. Ich war früher schon immer oft in Friedrichshafen und hab mich mit der Thematik beschäftigt. Es hat mich interessiert. Deshalb hab ich mich unheimlich gefreut, als Ralph mir mal mitten in der Nacht Lieder, die er dafür geplant hatte, am Klavier vorgespielt hat. Das ist nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine große Freude jetzt Teil dieses Ensambles zu sein. Ich kann immer nur betonen, dass es nur gemeinsam geht. Es macht mir unheimlich viel Spaß und entsprechend ist die Vorbereitung auch mit so viel Vorfreude verbunden gewesen, dass ich sie garnicht als Arbeit empfunden habe, sondern vor allem als ein echt großes Projekt, das wir bis dato gemeinsam gemeistert haben".

Für alle, die das Muscial jetzt vielleicht noch nicht gesehen haben: Warum sollte man "Zeppelin" unbedingt gesehen haben oder sich vielleicht auch nochmal ansehen?

Jörg-Tim Wilhelm: "Wenn man sich alleine vor Augen führt, dass ein Mann wie Ralph Siegel, der alles erreicht hat, sein gesamtes Herzblut, seine Energie und auch wirklich sehr viel Geld investiert hat, um dieses Mammut-Projekt auf die Beine zu stellen, dann ist schon mal ein Argument geliefert, dass einem ziemlich deutlich zeigt, dass hier etwas geschaffen worden ist, was nicht Alltäglich ist. Dann gibt es noch unser tolles Team, allen voran natürlich Benjamin Sadler und Stefanie Gröning, die zusammen mit ihrem tollen Team im Festspielhaus Neuschwanstein auch immer wieder Mammut Aufgaben zu bewältigen haben. Und dann dürfen wir, die wir auf der Bühne uns austoben, noch unseren Teil dazu beitragen, dem Publikum hoffentlich unvergessliche Stunde zu ermöglichen. Und ich glaube, dass man im Zeppilin wirklich die Chance hat, unvergessliche Augenblicke zu erleben".

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%