Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Hoher Besuch gestern im Bundestag: Der britische König Charles hat im Zuge seines Deutschlandbesuches auch eine Rede im Bundestag gehalten.
Mit dabei war die Allgäuer CSU-Bundestagsabgeordnete Mechthilde Wittmann. AllgäuHIT hat mit ihr über den Auftritt des Königs gesprochen.
Frau Wittmann, wie haben Sie denn die Rede von King Charles empfunden?
Mechthilde Wittmann: "Es war wirklich eine schöne Rede, er hat sehr feinsinnig gesprochen, er hat einen wunderbaren Humor, einen hohen Respekt vor den Menschen, und man merkt auch, er hat ihn insgesamt vor den Menschen. Er hat auch eine sehr selbstironische Ader, aber auch ein hohes polititisches Verständnis, ohne seine Rolle zu missinterpretieren. Es war eine sehr, sehr angenehme Rede, ich selbst bin schon seit vielen Jahrzehnten Bewunderin des jetzigen Königs Charles, auf Grund seiner Entwicklung die er auf Highgrove gemacht hat, mit organic gardening and farming. Mein hoher Respekt vor diesem König, ich glaube, er wird ein sehr guter König sein!"
Und überzeugen konnte er ja auch mit seinen Deutschkenntnissen, oder?
Mechthilde Wittmann: "König Charles hat den Großteil seiner Rede auf Deutsch gehalten, nur ganz wenige Absätze hat er in Englisch gesprochen, in einem sehr schönen Englisch, hervorragend zu verstehen für alle. Ansonsten hat er nur auf Deutsch gesprochen, sehr schön artikuliert Man hat es wirklich so empfunden wie er es gesagt hat, Großbritannien und Deutschland haben die Wunden, die der Zweite Weltkrieg geschlagen hat zwischen den Nationen, überwunden. Das hat er gestern einfach gezeigt!"
Geschrieben von: Redaktion