Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Besteht doch noch eine Chance für den Erhalt der Galeria Kaufhof-Filiale in Kempten? Am Montag hatte der Konzern die Schließung von 52 Filialen bekannt gegeben, darunter auch die in Kempten. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat für den morgigen Freitag einen Runden Tisch organisiert. Er will möglichst viele der zehn in Bayern betroffenen Filialen vor der Schließung retten.
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wird um die zehn von der Schließung bedrohten Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen in Bayern kämpfen. Am Montag war bekannt gegeben worden, welche Filialen der Konzern im Rahmen seines Insolvenzplans schließen will. Bundesweit sollen mehr als 50 Warenhäuser schließen. Tausende Arbeitsplätze sind bundesweit bedroht. In Bayern sind die Häuser in Coburg, Erlangen, München-Hauptbahnhof, Nürnberg-Königstraße, Nürnberg-Langwasser, Regensburg-Neupfarrplatz, Bayreuth, Schweinfurt, Kempten und Rosenheim betroffen. In Kempten stehen rund 70 Arbeitsplätze auf dem Spiel.
Für den morgigen Freitag, 17.März, hat der Staatsminister einen Runden Tische organisiert. Aiwanger: "Wir werden die Lage mit Unternehmensvertretern, Gewerkschaften und Bürgermeistern der betroffenen bayerischen Städte sondieren und ausloten, ob es noch möglich ist, Filialen zu retten. Wir kämpfen um die Arbeitsplätze und die Attraktivität unserer Innenstädte. Denn wenn so ein großes Kaufhaus fehlt, kommt weniger Laufkundschaft auch für andere Geschäfte in die Innenstädte."
An dem Runden Tisch nehmen auch hochrangige Galeria Kaufhof Karstadt-Vertreter wie der Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz und der Vorstandschef Miguel Müllenbach teil. Die letztendliche Entscheidung über den Insolvenzplan und damit auch die Filialschließungen trifft am 27. März die Gläubigerversammlung des letzten deutschen Warenhauskonzerns.
Geschrieben von: Redaktion