AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Polizei stellte 2022 rund 470 Kilo Drogen im Allgäu sicher

today12. Januar 2023 22

Hintergrund
share close
AD

Wie erst jetzt bekannt wurde führte die Kontrolle eines Autofahrers aus Belgien in der Nacht auf den 6. Januar zum Fund von 7 Kilo Kokain. Im Verlauf des vergangenen Jahres wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West rund 470 Kilo Betäubungsmittel sichergestellt, darunter rund 171 Kilo Kokain und 23 Kilo Heroin.

Im Rahmen einer Fahndungskontrolle auf der A7 bei Füssen hielten Fahnder der Grenzpolizeistation Pfronten einen Pkw mit belgischem Kennzeichen an. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich für die Fahnder Anzeichen für den Verdacht einer Drogenkurierfahrt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten dann in professionellen Schmuggelverstecken rund 7 Kilo Kokain. Beim Fahrer, einem 32-jährigen Mann aus Belgien, ergaben sich zudem Anhaltspunkte für den vorangegangenen Konsum von Betäubungsmitteln, weshalb bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Mann wurde wegen Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge festgenommen, die Drogen und das Fahrzeug sichergestellt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten wurde der mutmaßliche Drogenkurier noch am Freitagvormittag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Kempten vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag, woraufhin Beamte den 32-Jährigen in eine bayerische Justizvollzugsanstalt brachten.

„Die Beamten unserer Fahndungsdienststellen verzeichnen immer wieder herausragende Erfolge, indem sie regelmäßig harte Drogen im Kilobereich aus dem Verkehr ziehen“, hebt Polizeivizepräsident Dr. Dominikus Stadler hervor.

Insgesamt stellten Polizeibeamte im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West im vergangenen Jarh rund 470 Kilogramm Betäubungsmittel sicher. „Die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität ist ein Schwerpunkt der Polizeiarbeit in Schwaben Süd/West. Die sichergestellten Mengen sind allenfalls die Spitze des Eisbergs. Im Kampf gegen den internationalen Drogenschmuggel werden wir nicht locker lassen“, so Stadler.

Die weiteren Ermittlungen gegen den 32-Jährigen führt das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Kempten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten.

„Unserer Spezialabteilung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität gelingt es, auch mittels der hervorragenden internationalen Zusammenarbeit, den internationalen Drogenhandel konsequent und effektiv zu verfolgen und immer wieder Hintermänner zu fassen“, so die Leitende Oberstaatsanwältin Petra Strohbach.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%