AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Online-Shop Betrug: Mann aus Oberrieden fällt auf Anzeige herein

today5. Januar 2023 19

Background
share close
AD

Ein Mann aus Oberrieden hat mehrere Werkzeug-Akkus in einem Fake-Shop bestellt. Als die Ware nicht kam, fiel ihm der Betrug auf.

Am 27.12.2022 bestellte ein 32-Jähriger mehrere Werkzeug-Akkus im Online-Shop eines Warenhändlers. Im weiteren Verlauf überwies dieser den entsprechenden Kaufpreis auf ein vom Warenhändler übermitteltes litauisches Bankkonto. Die erworbene Ware wurde jedoch nie versandt.

Wie der Mann im Nachhinein in Erfahrung bringen konnte, handelte es sich beim Online-Shop des Warenhändlers um einen sogenannten Fake-Shop. Dem 32-Jährigen entstand somit ein finanzieller Schaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

In diesem Zuge wird bei allen Online-Käufen zur Vorsicht geraten. Fake-Shops sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Die Betrüger kreieren dabei seriös wirkende Verkaufsplattformen, die unter anderem nur an besonders niedrigen Preisen oder einem nicht vorhandenen Impressum erkennbar sind. Stutzig werden sollte man auch, wenn die Bezahlung mittels Überweisung auf ein ausländisches Bankkonto erfolgen soll, obwohl ein deutscher Firmensitz angegeben ist. Weiter Informationen zum Thema Betrug im Internet gibt's im Netz.

AD

Written by: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%