AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Allgäuer Langläufer starten am Wochenende in Beitostølen

today7. Dezember 2022 7

Hintergrund
share close
AD

Die Langläuferinnen und Langläufer kämpfen in Beitostølen um Weltcup-Punkte. Am Freitag gehen Frauen und Männer in Norwegen zunächst im Sprint an den Start. Am Samstag stehen die Einzelstarts, am Sonntag der Mixed-Staffel-Bewerb auf dem Programm. Mit dabei: Vier Allgäuerinnen und ein Allgäuer!

Katharina Hennig, die in Sonthofen lebt, stand in diesem Weltcup-Winter schon zweimal auf dem Podest. Sie freut sich schon auf die Wettkämpfe in Norwegen: „Ich bin superglücklich über die bisherigen Weltcup-Rennen. Zwei Podestplätze an den ersten beiden Wochenenden habe ich definitiv nicht erwartet. Ich freue mich sehr, dass ich trotz der Corona-Infektion doch so schnell wieder in Form gekommen bin. Besonders habe ich mich über den Skating-Podestplatz gefreut, weil ich den am wenigsten erwartet habe. Die Arbeit an der Skating-Technik hat Früchte getragen. Ich freue mich auf die beiden Rennen in Beitostølen. Bei der Mixed-Staffel sind Vici (Carl) und ich nicht dabei, wir fliegen an dem Tag nach Hause, um uns trainingstechnisch auf die Tour de Ski vorzubereiten. Wir machen dort dann nochmal einen guten Umfangsblock. Mein Fokus in Beitostølen liegt natürlich auf dem Klassik-Einzel am Samstag. Ich will den Plan, den ich mir für das Rennen zurechtlege, möglichst gut verfolgen, auf meine Technik achten und eine gute Pace haben, dann ergibt sich eine gute Platzierung hoffentlich von alleine.“

Neben Katharina Henning fahren drei Läuferinnen des SC Oberstdorf im Kader: Sophie Krehl, Laura Gimmler und Coletta Rydzek. Außerdem im Team sind Victoria Carl vom SC Motor Zella-Mehlis und Lisa Lohmann vom WSV Oberhof. Für die Männer sind neben dem Allgäuer Friedrich Moch vom WSV Isny Janosch Brugger vom WSG Schluchsee und Albert Kuchler von der SpVgg Lam mit in Norwegen dabei.

Zeitplan für Beitostølen

– Fr., 09.12.2022, 09:30 Uhr (MEZ): Qualifikationen Sprint C, Frauen/Männer
– Fr., 09.12.2022, 12:00 Uhr (MEZ): Sprint C, Finals Frauen/Männer
– Sa., 10.12.2022, 10:00 Uhr (MEZ): Einzelstart Frauen, 10 km C
– Sa., 10.12.2022, 12:15 Uhr (MEZ): Einzelstart Männer, 10 km C
– So., 11.12.2022, 13:00 Uhr (MEZ): Mixed-Staffel Frauen/Männer, 4 x 5 km C/F

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%