Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
400 Jahre Passionsspiele Waal – mit einer neuen Inszenierung bringt die Passionsspielgemeinschaft Waal im Jahr 2023 die letzten Tage Jesu Christi auf die Bühne. Mit dem Wüten der Pest versprach die Waaler Bevölkerung ihrem Herrgott, bei Verschonen regelmäßig das Passionsspiel aufzuführen.
Zum 400-jährigen Jubiläum widmet die „Passionsspielgemeinschaft Waal e. V.“ den Passionsspielen ein neues Theaterstück. Unter dem bewährten Spielleiter Florian Werner werden auch aus der Perspektive von Dritten verschiedene Seiten im Leben von Jesus Christus erzählt.
Begleitet von musikalischen Klassikern aus den vergangenen Jahrhunderten bis hin in die Neuzeit, schafft der musikalische Leiter Dietmar Ledel eine Brücke zwischen den Epochen. Die neue Symbiose zwischen Theater und Musik wird neue Seiten der größten Geschichte der Menschheit herausholen.
Der Landsberger Regisseur Florian Werner: „Ich freue mich unbandig auf die erneute Zusammenarbeit mit der aktiven Waaler Gruppe. Insbesondere die Bereitschaft von Dietmar Ledel, von der Bühne ans Pult zu wechseln, bietet ganz neue Möglichkeiten der Neuinszenierung“. Der musikalische Leiter Dietmar Ledel ergänzt: „Mit der Passionschor-Tradition nun zudem mit Orchester die Geschichte Jesu musikalisch erzählen zu dürfen, ist ein Hochgenuss.“
Alle der 190 ehrenamtlichen agierenden Frauen und Männer als Darsteller, Sänger und Musiker sowie Bühnen- und Backstageteam stammen aus Waal und der näheren Umgebung im Radius von 20 Kilometern.
Zum zweiten Mal wird der gebürtige Waaler Benedikt Hornung in die Rolle des Jesus eintauchen: „Mich fasziniert die Persönlichkeit von Jesus Christus immer mehr. Ein Mann, der auch heute mit seiner völlig anderen Sicht unserer Welt gut tut. Ich freue mich, in seine Fußstapfen treten zu dürfen.“
Der Vereinsvorsitzende der Passionsspielgemeinschaft Waal e.V., welcher die Passion veranstaltet, Michael Daigeler, freut sich: „Nach der Corona-bedingten Verschiebung um zwei Jahre können wir nun endlich mit einem Team aus bewährten und neuen Mitwirkenden unsere neue Waaler Passion auf die Bühne bringen“.
Damit wird eine Tradition fortgesetzt, die bereits 400 Jahre währt. Versprach die Waaler Bevölkerung doch ihrem Herrgott Anfang des 17. Jahrhunderts die regelmäßige Aufführung der Passionsspiele, sollte er sie von der Pest verschonen. So wird dieses Versprechen im Jahr 2023 einmal mehr gehalten.
Erleben können die Passionsspielgäste die letzten Tage Jesu Christi in drei Spielblöcken mit insgesamt 20 Aufführungen zwischen 6. Mai und 8. Oktober 2023 im Passionstheater Waal, Theaterstraße 7 in 86875 Waal. Mehr Infos gibt es hier.
Spielplan Waal mit Uhrzeiten
Spielblock 1:
Spielblock 2:
Spielblock 3
Geschrieben von: Redaktion