Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Wie das gesamte Jahr war auch der November wärmer, trockener und sonniger als normal im Allgäu. Der Klimawandel macht sich also auch in unserer Region immer deutlicher bemerkbar.
Der heute Abend zu Ende gehende November 2022 war im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee wieder um 1 (Berge) bis 3 Grad zu warm, um 25 Prozent zu trocken und im Flachland sonniger als üblich.
Mit dem 30. Novemner geht auch der klimatologische Herbst 2022 zu Ende: Er war der zweitwärmste seit Messbeginn und brachte der Bodenseeregion bis jetzt keinen Frost.
Rein buchhalterisch beginnt am 1. Dezember der Winter 2022/2023. Passend dazu bringt am Donnerstag Ostwind auch kältere Luft zu uns: bis Samstag gibt es tagsüber "nur noch" 0 bis 5 Grad, nachts leichten Frost. Das ist zwar spürbar kühler als zuletzt, aber eigentlich normal für die Jahreszeit. Über den Niederungen hat es dabei oft Hochnebel, die Sonne zeigt sich in den Hochlagen.
Übers Wochenende lässt der lästige Ostwind nach: Es wird trotz Hochnebel über dem Flachland am Samstag und hohen Wolken am Sonntag aus Süden freundlicher, trocken und mit föhnigem Südwind über die Alpen langsam schon wieder milder.
Spannnend wird es am 3. Adventwochenende: einige Wettermodelle deuten dann Kälteeinbruch aus Norden an!
Aber: Der ganze Winter 2022/2023 wird ebenfalls wieder zu warm, Phasen mit Schnee und Kälte bleiben kurz, etwa eine Woche, der Bodensee gefriert sicher nicht zu. Dies geschah zuletzt im Winter 1962/1963.
Der Klimawandel macht sich immer mehr bemerkbar…
Geschrieben von: Redaktion