Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der City-Management Kempten e.V. startet mit der Kemptener Weihnachtsbeleuchtung und setzt dabei ein Zeichen zur Energieeinsparung. Seit Mittwoch, pünktlich zum Start des Kemptener Weihnachtsmarkts, bringen die vielen buntstrahlenden LED-Elemente weihnachtliche Stimmung in die Innenstadt.
Besucherinnen und Besucher können sich auf funkelnde Weihnachtskugeln, leuchtende Friese und den Kemptener Engel als Selfie-Point an der Freitreppe freuen. Wie bereits im Jahr zuvor, wird die Kemptener Weihnachtsbeleuchtung, umgesetzt vom City-Management Kempten e.V., heuer aus einer Interimslösung bestehen.
Vor dem Hintergrund der steigenden Strom- und Energiepreise hat sich das City-Management bereits im Sommer Gedanken gemacht, wie die Kemptener Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr verantwortungsbewusst gestaltet werden kann. Anpassungen wird es beim Beleuchtungszeitraum geben, der insgesamt um zwei Wochen verkürzt wird, sodass die LED-Elemente bereits am 26. Dezember ausgeschaltet werden. Darüber hinaus wird die Dauer der Beleuchtung von 22 Uhr auf 21 Uhr gesenkt, um zusätzlich Strom zu sparen. Zudem gibt es erstmals nicht-illuminierte Weihnachtskugeln an der Freitreppe, die bereits tagsüber Akzente setzen.
„Wir wollen damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir uns mit der aktuellen Energieproblematik beschäftigen. Nichtsdestotrotz finden wir es wichtig, gerade in diesen schwierigen Zeiten den Menschen Freude zu geben und weihnachtliche Stimmung zu verbreiten“, erklärt Niklas Ringeisen, Geschäftsstellenleiter vom City-Management. Er gibt zudem in Aussicht, dass in den kommenden beiden Jahren eine Neukonzeptionierung der Kemptener Weihnachtsbeleuchtung zusammen mit dem Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb und Kempten Tourismus geplant ist.
Written by: Redaktion