AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Wirtschaft

Rapunzel eröffnet nachhaltiges Besucherzentrum im Allgäu

today28. Oktober 2022

Hintergrund
share close
AD

Rapunzel Naturkost hat in Legau im Unterallgäu nach fast drei Jahren Bauzeit ein Besucherzentrum eröffnet: die Rapunzel Welt. Das architektonisch anspruchsvolle und nachhaltig realisierte Gebäude soll das Leitmotiv von Rapunzel „Wir machen Bio aus Liebe“ für die Gäste mit allen Sinnen erlebbar machen.

Am kommenden Wochenende vom 29. bis 30. Oktober 2022 wird die Rapunzel Welt feierlich und mit einem attraktiven Rahmenprogramm und prominenten Gästen eröffnet. Highlight ist der Vortrag von Bioland-Präsident Jan Plagge. Er eröffnet am Samstagmorgen (29. Oktober) die Vortragsbühne mit dem Thema „Bio hat nichts mit Luxus zu tun“. Und auch Susanne Schwärzler von Demeter konnte für einen Vortrag gewonnen werden.

Die Rapunzel Welt bietet einen vielfältigen Erlebnisraum – mit Museum, Kaffee-Rösterei, Bio-Bäckerei, Gastronomie, Bio-Markt, Yoga- und Kochstudio, Pop-up-Store sowie umfangreichen Außenanlagen mit Tropenhaus und Abenteuerspielplatz.

Veranstaltungen am Eröffnungswochenende

Darüber hinaus finden Führungen des Architekten Martin Haas von haascookzemmrich STUDIO2050 zu dem architektonisch außergewöhnlichem Bauwerk und Vorträge von Rapunzel Mitarbeitenden zu Rapunzel Projekten, Kaffee & Schokolade, Anbau und fairem Handel statt.

Natürlich werden auch feines Bio-Essen und Verkostungen nicht fehlen, es gibt Kochshows (Volker Mehl, Ayurveda-Koch, und biochi, basenneutral & lecker) und Attraktionen wie Walking Acts (Clown Achim), ein Kinderprogramm (Wangener Puppentheater, fahrradbetriebenes Karussell), ein türkisches Kaffeehaus, einen Film (Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde), Yoga, einen Werksverkauf und Konzerte (Wuidara Pistols, Vuimera, Walter Abt, Allgäu Jazz Quintett).

Im Rapunzel Indoor Biergarten untermalt die Legauer Blasmusik den Tag.

Das interaktive Museum rund um Bio Herzstück der Rapunzel Welt ist ein Museum rund um Bio mit interaktiven Stationen zu Bio-Anbau, fairem Handel sowie der Rapunzel Produktherstellung in bester Bio-Qualität, aber auch zu vollwertiger Ernährung und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Und auch die große Kaffee-Rösterei kann durch eine Glaswand live erlebt werden.

Im neuen Bio-Markt gibt es neben dem gesamten Rapunzel Sortiment eine große Vielfalt an Bio-Produkten zu kaufen.

Die Idee hinter der Rapunzel Welt

Rapunzel Gründer und Geschäftsführer Joseph Wilhelm zu der Idee hinter der Rapunzel Welt: „Vom Start der Firmengründung bis in die Gegenwart war Rapunzel immer ein Vorreiter und Leuchtturm für die vier Säulen der Nachhaltigkeit. Diese gelten auch für das neu geschaffene Besucherzentrum: Ökologie, Soziales, Ökonomie und Kultur. Mit der Rapunzel Welt möchten wir diesen Inhalten und Werten eine Heimat bieten, um noch mehr Menschen für diese Themen zu begeistern. Dazu gehören auch und vor allem gesundes Leben, Bio-Anbau und Lebensfreude.“

Seraphine Wilhelm, Leitung Besucherzentrum, ergänzt: „Die Rapunzel Welt bietet einen Raum der Begegnung, in dem wir miteinander in Austausch treten können. In der Ausstellung erfahren die Gäste, wie wir alle gemeinsam mehr auf uns und unseren Planeten achten und unsere Erde schützen können. Wir hoffen, dass wir mit dem Gebäude – wie mit dem Garten – unseren Besuchern Genuss und Freude bereiten.“

Architektur & Bau

Die Architekten von haascookzemmrich STUDIO2050 haben durch ihre Bauweise ökologische Kriterien in das Gebäude integriert – ressourcenschonendes Bauen mit einer Rückbesinnung auf traditionelle Baumethoden zieht sich durch alle Ebenen. „Den Prinzipien einer ökologisch sinnvollen Kreislaufwirtschaft fühlt sich auch die Architektur der Rapunzel Welt verpflichtet“, erläutert Martin Haas von haascookzemmrich STUDIO2050 das architektonische Konzept. „Die Haustechnik wurde auf ein Minimum reduziert. Wir nutzen Tageslicht und das Mikroklima und verzichten weitestgehend auf eine mechanische Klimatisierung. Das schwebende, beschützende und sich zum Rapunzel Turm aufschwingende Dachband, die in den Naturraum gestreckten Gebäudeflügel und die sorgfältige Wahl möglichst regionaler Baumaterialien werden dem Besucher, so hoffe ich, diese Grundsätze bei der Entwicklung des Besucherzentrums auch veranschaulichen.“

Die Rapunzel Welt ist das größte bauliche Einzelprojekt und die größte Einzelinvestition in der knapp 50-jährigen Firmengeschichte des Naturkost-Pioniers. Das Bauunternehmen Filgis aus Altusried hat das Gesamtprojekt für Rapunzel schlüsselfertig erstellt. BAU.PLAN21 aus Legau hatte die technische Projektleitung inne. Durch das Projekt sind auch rund 50 neue spannende Arbeitsplätze entstanden – ein weiterer Gewinn für die gesamte Region

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%