AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Kulturförderung vom Bezirk Schwaben für Bauernhofmuseum Diepolz

today22. Oktober 2022 12

Hintergrund
share close
AD

Der Bezirk Schwaben will das Bergbauernmuseum in Diepolz mit einer Kulturförderung unterstützen. Seit 20 Jahren ist das Bergbauernmuseum in Diepolz ein Leuchtturm der Museumslandschaft im Oberallgäu. Die Besucher stammen zu 54 % aus dem Bundesgebiet, zu 16 % aus Bayern, zu 10 % aus dem Regierungsbezirk Schwaben und zu 13 Prozent aus dem eigenen Landkreis. Damit hat das Museum in Diepolz eine absolut überregionale Bedeutung.

Der Bezirk Schwaben als Kulturförderer möchte nun das finanzielle Fundament des Museums stärken. In den nächsten Jahren stehen wichtige Zukunftsinvestitionen an, so dass die Initiative des Bezirks im richtigen Moment kommt. Bezirksrat Edi Rölz hierzu: „In vielen anderen Landkreisen sind wir als Bezirk mit dabei – ich wüsste nicht, warum das nicht auch im Oberallgäu möglich sein sollte“. Rölz nannte unter anderem das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren im Landkreis Unterallgäu oder das Museum Oberschönenfeld im Landkreis Augsburg.

Den Mitgliedern der CSU-Kreistagsfraktion ist bei einer Beteiligung des Bezirks insbesondere wichtig, dass die seit Jahren erfolgreich agierenden lokalen Akteure in Diepolz auch zukünftig das Heft des Handelns in der Hand haben. Welche Form die Beteiligung des Bezirks haben könnte und wie hoch die Beteiligung des Landkreises zukünftig ausfällt, das müssen die weiteren Gespräche zeigen. Deshalb fordert die Kreistagsfraktion, dass das im Raum stehende Gespräch zwischen Bezirkstagspräsident Martin Sailer und Landrätin Indra Baier-Müller zeitnah stattfindet.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%