AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Zweiter Bürgerworkshop zum Oberstdorfer Mobilitätskonzept

today13. Oktober 2022

Hintergrund
share close
AD

Die Arbeiten zum Mobilitätskonzept 2030 für Oberstdorf sind weiter fortgeschritten. Bereits am 12. Januar 2021 fand der erste Bürgerworkshop zu dem Konzept in digitaler Form mit rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Die dort gesammelten Anregungen, Wünsche und Ziele aus der Oberstdorfer Bevölkerung im Bereich Mobilität, flossen maßgeblich in die Ausarbeitung der weiteren Arbeitsinhalte ein.

So wurden in den vergangenen Monaten Detailkonzepte für die einzelnen Verkehrsarten Fuß, Rad, öffentlicher Verkehr und motorisierter Individualverkehr erarbeitet und darauf aufbauend ein umfassendes Maßnahmenprogramm erstellt. Dieses wurde bereits intensiv mit dem projektbegleitenden Arbeitskreis und den politischen Vertreterinnen und Vertretern im Marktgemeinderat abgestimmt.

Nun soll dieses Maßnahmenprogramm auch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde diskutiert und fortgeschrieben werden. Daher sind alle Interessierten zum zweiten Bürgerworkshop am Montag, 24. Oktober, um 17 Uhr im Oberstdorf Haus, Saal Nebelhorn eingeladen.

In diesem Rahmen sollen die Ergebnisse des Mobilitätskonzeptes diskutiert, verfeinert und fortgeschrieben werden. Zudem sollen auch Handlungserfordernisse und Prioritäten für die weitere Umsetzung definiert werden.

Ziel der Veranstaltung ist eine intensive und offene Diskussion der Planungen und Maßnahmen. Dazu werden von den Fachplanern kurze Einführungen in die Themen vorgenommen und somit die Grundlage für die anschließenden Gruppenarbeiten gelegt. Diese stellen den zentralen Bestandteil der Veranstaltung dar und geben allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich ausführlich zu den folgenden Themenbereichen einzubringen:

  • Öffentlicher Verkehr und Multimodalität,
  • Nahmobilität (Fuß- und Radverkehr) sowie
  • Kfz-Verkehr (fließend und ruhend)

Eine Anmeldung vorab ist erforderlich unter E-Mail bauamt@markt-oberstorf.de oder Telefon 08322/700-750.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%