Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Seit 100 Johr‘ aus Liab‘ zur Tracht“ – unter diesem Motto sollte im vergangenen Jahr im Rahmen des abgesagten Allgäuer Gautrachtenfests das 100-jährige Vereinsjubiläum der „Koppachtaler“ Altusried gefeiert werden. Knapp eine Woche vor dem 101. Gründungstag – am 1. Oktober 1921 wurde der Verein gegründet – hat es nun doch noch geklappt, dass der Verein am 25. September 2022 sein 100-jähriges Jubiläum mit seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern mit einem Festgottesdienst in der Altusrieder Kirche, einem kleinen Umzug und einem abwechslungsreichen Festakt mit Ehrungen im Gasthof „Rössle“ in Altusried feiern konnte.
Nach dem Gottesdienst eröffnete Vorstand Markus Weirather den offiziellen Festakt. Sein Stellvertreter Florian Aicher gab einen Einblick in die Höhepunkte aus 100 Jahren Vereinsgeschichte. Ein vielseitiges Programm aus Auftritten der verschiedenen Vereinsgruppen sowie des Patenvereins „Blenderbuebe“ und Ehrungen von über 70 Vereinsmitgliedern für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft folgten.
Bürgermeister Joachim Konrad dankte in seiner Festansprache den fleißigen Trachtlern für ihr Engagement und betonte die Wichtigkeit des Brauchtums und der Gemeinschaft in einer Welt im Umbruch.
Die stellvertretenden Gauvorstände Dieter Häringer und Toni Waibel gratulierten im Namen des Allgäuer Gauverbands zum Jubiläum und überreichten Gabriele Nigg, Markus Weirather und Florian Aicher jeweils das Gauehrenzeichen in Bronze, sowie Rosi Aicher das Gauehrenzeichen in Gold.
Zur Krönung des Tages wurden Martha Zeller, Herbert Zeller, Cilli Merk und Franz Merk für ihren Einsatz und Verdienst in der Trachtensache zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sichtlich überrascht und gerührt nahmen die vier ihre Urkunden und Ehrenabzeichen entgegen.
Besonders emotional wurde es zum Schluß noch einmal: Der ehemalige Vorstand Franz Merk überreichte mit Tränen in den Augen die „Gründungskette“, die ihm einst Luis Kiechle weitergab – mit dem Auftrag sie an einen würdigen Trachtler weiterzugeben – an den 1. Vorstand Markus Weirather. Sichtlich gerührt nahm er die Kette entgegen und versprach stets im Sinne der Trachtensache zu handeln und die „Koppachtalern“ weiterhin danach zu führen.
Geschrieben von: Redaktion