AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Kaufbeurer Stadtrat: Streifzug durch Geschichte des Fliegerhorsts

today6. Oktober 2022 15

Hintergrund
share close
AD

Auf Einladung von Oberst Martin Langer, Kommandeur des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe Abteilung Süd, besuchten Ende September Mitglieder des Stadtrates den Fliegerhorst Kaufbeuren.

Im Stil eines "Walk and Talk" führte Matthias Tietje, Hauptmann der Reserve, durch den Zentralbereich der Kaserne. Dabei erhielten die Führungsteilnehmerinnen und -teilnehmer Einblicke in die Geschichte der Fliegerhorstentstehung, des Tänzelhölzles, der Architektur mit ihren Besonderheiten und in herausragende geschichtliche Ereignisse innerhalb des Militärareals (erste Landung, erster Flugtag, Krieg und Besatzung, Teilnahme an der Luftbrücke/Berlinblockade, Kalter Krieg mit der atomaren Teilhabe, etc.).

Beim Kaufbeurer Stadtmuseum wurde von Oktober 2018 bis Oktober 2019 das Partizipations-Projekt „Kaufbeuren unterm Hakenkreuz. Eine Stadt geht auf Spurensuche.“ durchgeführt.

Das Projekt wirkt in der Ausstellung des Stadtmuseums weiter und schaffte damals eine vertiefte Verbindung zwischen Museum und geschichtlicher Darstellung am Fliegerhorst.

Oberbürgermeister Bosse dankte im Anschluss an die Führung Oberst Langer für die Einladung an den Kaufbeurer Stadtrat und die inhaltliche Zusammenarbeit. „Die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit soll das Stadtmuseum und die Bundeswehr am Standort Kaufbeuren auch künftig weiter verbinden und die Betrachtung aus den verschiedenen Blickwinkeln ermöglichen,“ so OB Bosse.

Oberst Martin Langer lud die Öffentlichkeit ein, ebenfalls die Möglichkeit zur geschichtlichen Führung über das Areal zu nutzen:

Historische Fliegerhorstführung mit Matthias Tietje, Hauptmann der Reserve, buchbar über die VHS Kaufbeuren e.V.: https://vhs-kaufbeuren.de Bereich Führungen und Exkursionen, sowie über den Fliegerhorst Kaufbeuren, nur nach Anmeldung per E-Mail an: TAusbZLwAbtSuedLehrsammlung@bundeswehr.org

Mögliche Termine Freitag und Sonntag, 13:30 Uhr, kostenfrei, Treffpunkt vor der Hauptwache. Nur bei niederschlagsfreiem Wetter!

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%