AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Mach Dich „Stadtklar“: 13 neue Auszubildende in Kaufbeuren

today5. Oktober 2022 4

Hintergrund
share close
AD

Zum Ausbildungsbeginn am 1. September 2022 konnte die Stadt Kaufbeuren 13 neue Auszubildende begrüßen. Der erste Tag begann mit einer gemeinsamen Kennenlernrunde in der Personalabteilung. Im Anschluss wurden die Auszubildenden den Fachabteilungen für die weitere Ausbildung anvertraut.

Die Einsatzbereiche sind dabei so unterschiedlich wie die angebotenen Ausbildungen selbst: Die Stadt ist Ausbilderin für die Bereiche Fachinformatik, Veranstaltungen sowie für ihre Bäder und selbstverständlich auch für die klassische Verwaltung.

Besonderen Wert legt die Stadt nicht nur auf die fachliche Vorbereitung für die zukünftige Tätigkeit. Daher erwarten die Auszubildenden nicht nur die vielen neuen Kolleginnen und Kollegen, sondern zum Beispiel auch ein gemeinsamer Besuch bei Oberbürgermeister Stefan Bosse oder eine Führung durch das historische Rathaus. Dies soll den Start in den neuen, spannenden Lebensabschnitt ebenso erleichtern wie die Patin oder der Pate, die bzw. der jeder und jedem neuen Auszubildenden zur Seite gestellt wird. Selbst noch in der Ausbildung kennen die Patinnen und Paten genau, welche Fragen und Herausforderungen sich zu Beginn hinsichtlich Ausbildung und Rathaus ergeben und können so unkompliziert bei der Lösung helfen und von den eigenen Erfahrungen berichten.

Oberbürgermeister Stefan Bosse zeigt sich begeistert über die zahlreichenden Auszubildenden: „Die Stadt Kaufbeuren konnte auch in diesem Jahr wieder etliche Ausbildungsstellen besetzen. In Zeiten von Fachkräftemangel ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr freue ich mich, Sie alle hier begrüßen zu dürfen. Sie alle beginnen Ihre Ausbildung bei einem der größten Arbeitgeber der Region.“

Neben den 13 Auszubildenden im dualen System, ist in diesem Jahr eine Beamtenanwärterin vereidigt worden, die sich über den Hochschulstudiengang auf ihre Laufbahn bei der Stadt Kaufbeuren vorbereitet.

Ebenfalls seit September werden bei der Stadt Kaufbeuren zwölf Praktikantinnen und Praktikanten ausgebildet, die den Abschluss als Erzieherin oder Erzieher anstreben. Eingesetzt entweder im Rahmen des Sozialpädagogischen Einführungsjahrs oder im einjährigen Berufspraktikum, leistet die Stadt Kaufbeuren mit den zehn Kindertageseinrichtungen hier ihren eigenen, wichtigen Beitrag zur Deckung des Fachkräftemangels im pädagogischen Bereich.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%