Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Auf einen Antrag der Grünen Stadtratsfraktion hin wird die Verwaltung der Stadt Sonthofen Maßnahmen zur Energieeinsparung in den Liegenschaften der Kreisstadt überprüfen. Vorschläge der Verwaltung werden dem Stadtrat dann in einer der nächsten Sitzungen zur Abstimmung vorgelegt.
Angesichts des Klimawandels und explodierender Energiepreise beantragt die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen das Ergreifen weitergehender Maßnahmen zur energiepolitischen Lage in der Kreisstadt. Die aktuelle Situation erfordere "schnelles und konsequentes Handeln", heißt es in dem Antrag. "Die energetische Sanierung der Liegenschaften einschließlich Sontra, die Umrüstung der Heizsysteme und die Installation von Photovoltaikanlagen werden Jahre in Anspruch nehmen. Umso wichtiger ist es, jetzt rasch voranzukommen", so der Antrag der Grünen weiter.
Energiesparen könne sofort beginnen, damit leiste die Stadt einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Kosteneinsparung. Auch sei dies ein Weg, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffimporten zu reduzieren.
Auch der Deutsche Städtetag unterstütze die Energiekampagne und rufe zum Energiesparen auf. Ein wichtiger Baustein beim Einsparen von Energie sei die Motivation der Mitarbeitenden.
Die Grünen betonen in ihrem Antrag, dass Sonthofen als Alpenstad, Fairtrade-Stadt sowie Energie- und Klimaschutzkommune mit gutem Beispiel vorangehen müsse.
Das Baureferat wurde in der Stadtratssitzung am Dienstag damit beauftragt, mögliche Maßnahmen zur Energieeinsparung zu prüfen und dem Stadtrat das Ergebnis vorzustellen.
Geschrieben von: Redaktion