Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In Lindau gibt es ab sofort die Möglichkeit Lastenräder zu mieten. An acht Stellen im Stadtgebiet stehen jeweils zwei Lastenräder. Je Rad wurden 6.500 € investiert. Für die Gesamtsumme von 104.000 Euro erhält die Stadt Lindau vom Freistaat Bayern eine Förderung im Umfang von 90 %. In den Genuss dieser Förderung kommt Lindau auf Grund einer Bewerbung für ein Modellprojekt beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.
Ein Bericht von Norbert Kolz
20 Kg schwer, 70 Kg Zuladung, 90 Km Fahrstrecke
Insgesamt sieben bayerische Gemeinde wurden am Ende unter den Bewerbern ausgewählt und Lindau hatte Glück und war mit dabei. Dank Elektromotor und leistungsstarkem Akku können mit voller Ladung 90 Kilometer zurückgelegt werden. Das 20 Kilogramm schwere Lastenrad kann mit ca. 70 Kilogramm zusätzlich beladen werden. Die Lastenräder stehen rund um die Uhr zur Verfügung und könne nutzerabhängig bequem mit Schnellverschlüssen eingestellt werden.
Lastenrad-Bayern-App auf dem Smartphone
Ein Vertrag mit der Firma sigo GmbH sorgt für regelmäßige Wartung und einen Nutzerservice, falls mal was nicht funktionieren sollte. Voraussetzung für die Nutzung ist die „Lastenrad-Bayern-App“ auf dem Smartphone, die vom Unternehmen Teilrad GmbH entwickelt wurde und in allen sieben bayereichen teilnehmenden Gemeinden eingesetzt wird.
PKW belastet Umwelt 15-mal mehr als Lastenrad
Die Stadt Lindau erhofft sich mit dem Einsatz einen positiven Effekt auf die Verkehrssituation in Lindau. Die Lastenräder helfen, die Ziele des klimafreundlichen Lindauer Mobiltätskonzeptes (KLiMo) zu erreichen. Auch auf das Klima wirkt sich der Einsatz der Lastenräder aus. Zum Vergleich: Ein PKW mit Verbrennungsmotor stößt auf einen Kilometer ca. 150 g CO2 aus, also 15-mal mehr als das Lastenrad, denn hier sind es nur 10 g CO2 auf einen Kilometer.
Foto: von links: Kai Koschka (Bauamtsleiter), Jaime Jose Valdés Valverde (Mobiltätsbeauftragter), Marc Hübler (Stadtrat), Jasmin Sommerweiß (Stadträtin), Kai Kattau (GTL-Leiter), OB Claudia Alfons (4. Von rechts)
Geschrieben von: Redaktion