AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Countdown: Ausstellung „AllgäuerHochKultur“ in Sonthofen

today29. August 2022

Hintergrund
share close
AD

Noch bis einschließlich Sonntag, 4. September, präsentiert die Manfred Kurrle Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen gemeinsam mit der Stadt Sonthofen eine vielseitige und spannende Auseinandersetzung mit dem alpinen Lebensraum der Allgäuer Hochalpen.

Zu diesem Zweck wurden die Räume der StadtHausGalerie in eine mit allen Sinnen erlebbare Bergwelt verwandelt: BesucherInnen steigen vom „Erlebniswald“ im Erdgeschoss bis zum „Gipfel“, wo vom hölzernen Dachstuhl Steinböcke und Steinadler auf einen herabschauen. Dazwischen laden unter anderem eine Alpwirtschaft und eine Käserei zum Verweilen und Schauen ein. Unterschiedlichste Interessen und widersprüchliche Zielsetzungen prallen in den Allgäuer Hochalpen aufeinander: die Alpwirtschaft mit dem Tourismus, die Forstwirtschaft mit der Jagd sowie die Wasserwirtschaft mit dem Natur- und Artenschutz. Das Ausstellungskonzept macht diesen vielschichtigen Themenkomplex für unterschiedliche Alters- und Interessengruppen zugänglich. Die zahlreichen Mitmachstationen richten sich vor allem an Familien mit Kindern, die auf spielerische Weise an verschiedene Inhalte herangeführt werden.  

So steht der 31. August ganz im Zeichen der Jugend. Um 9.30 Uhr startet eine kostenfreie Kinder- und Jugendführung durch die Ausstellung, in der zielgruppengerecht die Zusammenhänge in den Allgäuer Hochalpen erklärt werden. (Anmeldung über die Webseite des Kreisjugendrings.)

Am letzten Ausstellungswochenende geben im Rahmenprogramm noch einmal Vorführungen der Handweberin Pia Ritter und der Spinnerin Birgit Schilling Einblicke in die traditionellen Handwerkskünste. Zudem wird anlässlich des „Tags der Alpwirtschaft“ zum Finale der Ausstellung am Sonntag, 4. September, noch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Die StadtHausGalerie öffnet an diesem Tag kostenlos für alle Interessierten ihre Räumlichkeiten. Frühbucher erhalten sogar kostenlose Führungen. Um 15.30 und um 17.00 Uhr wird der Geschäftsführer des Alpwirtschaftlichen Vereins Allgäu e. V. Dr. Michael Honisch in seinem Vortrag „Brauchen wir heute noch die Alpwirtschaft?“ die Leistungen und Aufgaben der heutigen Alpwirtschaft für die Gesellschaft beleuchten. Die Besucher erwarten Probierstände der Allgäuer Hofmilch und eine Melk-Challenge für Groß und Klein. Begleitet wird die Veranstaltung durch die „Städtler Alphornbläser“; gegründet 1980 durch den Immenstädter Georg Riesenegger, der die Gruppe noch heute leitet.

Die StadtHausGalerie ist geöffnet Dienstag bis Donnerstag, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%