AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Wirtschaft

Noch bewerben: Allgäuer Gründerpreis für Nachhaltigkeit

today22. August 2022 8

Hintergrund
share close
AD

Bewerbungen noch bis zum 1. September möglich: Der 2. Allgäuer Gründerpreis für Nachhaltigkeit honoriert Gründungen, die zur nachhaltigen Entwicklung im Sinne von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit beitragen. Der Allgäuer Gründerpreis ehrt in diesem Jahr zum zweiten Mal mit einem Sonderpreis nachhaltige Gründungsideen und Geschäftsmodelle. Prämiert werden sie bei der Allgäuer Gründerbühne am 14. November 2022 in der kultBOX in Kempten.

Bis 1. September können sich alle Gründerinnen und Gründer bewerben, die an ein besseres Morgen denken und sich Nachhaltigkeit für ihre Gründungsidee auf die Agenda setzen. Die Teilnahme ist branchenunabhängig möglich – ob (digitale) Technologie, Dienstleistung, Handwerk, Handel, Industrie, Gastronomie oder ein ganz anderer Bereich, willkommen sind alle Gründungen, die mit einem verantwortungsvollen Handeln den nachhaltigen Wandel voranbringen. Die Auszeichnung orientiert sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung und ist mit 3.000 Euro dotiert. Dieses Jahr stiftet der Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) das Preisgeld.

“Wir unterstützen Allgäuer Gründerinnen und Gründer und damit die ganze Region beim Weg zu mehr Nachhaltigkeit und wollen mit dem Sonderpreis guten Beispielen eine Bühne geben. Mit Blick in die Zukunft wissen wir, dass Gründer als die Mittelständler, Familienunternehmen und Hidden Champions von morgen, echte Motoren der Transformation im Allgäu sein können. Der Wandel funktioniert nur, wenn ihn Wirtschaft, Kommunen, Forschung und jeder und jede einzelne von uns gestaltet”, sagt Antonia Widmer, Leiterin von Allgäu Digital – Digitales Zentrum Schwaben.

Mehr als nur ein Preisgeld

Gewinnen ist nicht alles. Auch wer den Sonderpreis für Nachhaltigkeit nicht mit nach Hause nimmt, profitiert. Denn alle Finalistinnen und Finalisten bekommen Zugang zu dem großen Netzwerk und wertvollen Kontakten von Allgäu Digital und der Allgäu GmbH. Das große Live-Event in der kultBOX in Kempten bietet die einmalige Chance, sich einem großen Publikum vorzustellen und von der Medienaufmerksamkeit rund um die Preisverleihung zu profitieren. Die Teams, die ihre Geschäftsidee der Jury bei ihrem Live-Pitch vorstellen, bekommen Feedback und ein Coaching zur Vorbereitung auf den Bühnenauftritt.

Die Gewinner im letzten Jahr – Bekanntheit über die Preisverleihung hinaus

Mitmachen lohnt sich – das kann auch das Gewinnerteam aus dem letzten Jahr bestätigen. Den Sonderpreis für die nachhaltigste Gründungsidee ging an die Kohlekumpels. “Das Preisgeld war ‚nur' der Effekt auf dem Konto. Viel wertvoller war für uns der ganze Prozess: die Feedbacks für die Pitches, die Rückmeldung von der Jury und den Sponsoren und vor allem die Aufmerksamkeit, die wir in den Medien bekommen haben. Das hat uns geholfen und unser Geschäft beflügelt – davon zehren wir heute noch”, erzählt Daniel Ziegler, Co-Founder der Kohlekumpels. Die Kohlekumpels und ihre Partner-Landwirt:innen produzieren klimapositive Lebensmittel. Bei deren Anbau wird der Luft auf natürliche Weise dauerhaft CO2 entzogen und in den Böden gespeichert. Konsumentinnen und Konsumenten können mit dem Kauf dieser Lebensmittel nun ganz einfach jeden einzelnen Tag etwas für das Klima und fruchtbare Böden tun.

Der Allgäuer Gründerpreis und Sonderpreis für Nachhaltigkeit

Der 9. Allgäuer Gründerpreis und der 2. Sonderpreis für Nachhaltigkeit werden am 14. November in der kultBOX in Kempten verliehen. Unter dem ersten, zweiten und dritten Platz werden attraktive Geldpreise in Höhe von insgesamt 12.000 € vergeben. Das Preisgeld wird gesponsert von der IHK Schwaben, elobau GmbH & Co. KG, Allgäuer Überlandwerk GmbH, Meckatzer Löwenbräu und die Sozialbau Kempten. Der Sonderpreis für Nachhaltigkeit ist mit 3.000 Euro dotiert und wird gestiftet vom Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK). Die Allgäuer Gründerbühne samt Preisverleihung ist eine gemeinsame Veranstaltung von Allgäu Digital – Digitales Zentrum Schwaben und der Allgäu GmbH. Die Allgäuer Gründerbühne 2022 findet in Partnerschaft mit der Gründungswoche Deutschland statt.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%