AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

SonnTalk: Mieterverein Lindau hat aktuell viele Betroffene

today21. August 2022 15

Hintergrund
share close
AD

Mieten steigen überall, Energiepreise gehen unkontrolliert nach oben, die Inflationsrate frisst das Ersparte auf. Das ist das Szenario, dass derzeit auf alle zukommt, aber besonders die sozial Schwachen trifft. Hartz IV, Wohngeld und sonstige Sozialleistungen reichen einfach nicht mehr aus, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Dies gilt für Singles und besonders für Familien mit Kindern. Darüber hat Norbert Kolz mit Helga Hanl vom Mieterverein Lindau im AllgäuHIT SonnTalk gesprochen.

Ein Bericht von Norbert Kolz

Nebenkostenabrechungen führen zu Streitigkeiten

Da kommt man ganz schnell in Zahlungsrückstand und in Verzug. Geschieht dies bei den Mieten, dann ist eine Kündigung nicht mehr weit. In diesen und anderen Fällen kümmern sich die Mietervereine um Betroffene. Besonders die Nebenkostenabrechungen sind immer wieder Gegenstand von Streitigkeiten, aber auch Räumungsklagen.

Prekäre Situation auf dem Wohnungsmarkt auch ein Problem des Kapitalismus

Ca. 800 Wohnungen fehlen derzeit in Lindau und ein Ende des Bedarfs ist derzeit nicht in Sicht. Helga Hanl sieht hier den Gesetzgeber in der Pflicht und erhebt Forderungen nach einem Mietdeckel, wie aber auch mehr Engagement beim sozialen Wohnungsbau. Auch Kommunen könnten sich mehr engagieren und durch eigene Programme die Situation entschärfen. Das die prekäre Situation auf dem Wohnungsmarkt bundesweit auch ein Problem des unkontrollierten Kapitalismus ist, steht für Helga Hanl außer Frage und gibt zu bedenken, dass dies unsozial ist und letztlich den sozialen Frieden in Deutschland gefährdet. Statt weiterer Belastungen brauchen Mieterinnen und Mieter endlich finanzielle Entlastung.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%