AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Leichtes Erdbeben im Landkreis Lindau

today10. August 2022 112

Hintergrund
share close
AD

Ein außergewöhnliches Ereignis hat gestern im Landkreis Lindau stattgefunden. Zwei kleine Erdbeben haben sich in 13 Kilometer Tiefe ereignet. Das Ereignis sei zwar für die Bevölkerung nicht spürbar gewesen, sagt Erdbebenexperte Jens Skapski. Für das Allgäu sei das jedoch eine Besonderheit.

Im Landkreis Lindau in der Nähe von Heimenkirch ist es gestern zu zwei kleinen Erdbeben in 13 Kilometer Tiefe gekommen. Das Beben hatte eine Stärke von 2,0. „Das ist nicht besonders stark, solche Erdbeben gibt es mehrmals im Monat in ganz Deutschland“, erklärt Jens Skapski. Er ist Datenanalyst bei der bei der Risklayer GmbH. „Für die Region Allgäu ist das allerdings stark, solche Erdbeben liegen hier einige Jahre zurück.“ Seines Wissens nach war das Beben nicht für die Bevölkerung spürbar, wäre bei dieser Stärke vereinzelt aber durchaus möglich.

Der Erdbebenexperte erklärt das Beben durch die Alpenauffaltung, die immer noch andauert. „Es handelt sich um ein normales, natürliches Erdbeben. Immer wieder kommt es zu Beben im Süden, im Norden der Alpen ist das eher seltener.“

In vergangenen Jahrhunderten haben sich häufiger Erdbeben ereignet, die Schäden mit sich gebraucht haben. Aktuell erlebt die Allgäuer Region spürbare Erdbeben alle zehn Jahre, so Jens Skapski.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%