Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause konnte am Samstagabend wieder die Sportgala im Stadttheater Kempten stattfinden. Geehrt wurden alle Sportler, die in den Jahren 2020 und 2021 erfolgreich waren. Voraussetzung war, dass die Sportler in Kempten leben oder für einen Kemptener Verein starten. Verliehen wurden Medaillen in Bronze, Silber und Gold und auch die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres 2021 wurde geehrt. Zudem wurde durch den Kemptener Oberbürgermeister Thomas Kiechle die Sportehrennadel verliehen.
Die Eishockeyspielerin Jennifer Harß vom ESC Kempten ist die Sportlerin des Jahres 2021 geworden und der Allgäuer Motorsportler Luca Engstler hat sich den Titel des Sportlers des Jahres 2021 gesichert. Das RSC Team Auto Brosch Elite ist zur Mannschaft des Jahres 2021 gewählt worden. Die Sportehrennadel ging dieses Jahr an Heinz Uhlemayr vom MSC Scuderia.
Die Präsidentin des Stadtverbandes der Kemptener Sportvereine Hilde John ist zufrieden:
Hilde John: "Ich bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. Wir haben ein super Team, das jetzt alles im Hintergrund gemacht hat und im Vorfeld gearbeitet hat. Wir haben alle Einlagen und alles, was wir uns gewünscht und vorgestellt haben, gut hinbekommen. Es hat alles wunderbar geklappt. Ich bin froh nach dem Hin und Her, wo und wie wir die Sportgala machen, dass wir es im Stadttheater gemacht haben. Das war die richtige Entscheidung. Ich bin sehr dankbar dafür, dass das alles so gut abgelaufen ist und alle sehr zufrieden sind und die Sportgala schön fanden".
Alexander Mayer ist Teammitglied von der Mannschaft des Jahres. Er erzählt, dass die Mannschaft es zuerst gar nicht glauben konnte:
Alexander Mayer: "Unser Präsident, der Karl Schluscher hat uns in Kenntnis gesetzt, dass wir zur Mannschaft des Jahres gewählt wurden und klar, da war natürlich in unserer Whatsapp-Gruppe erstmal komplettes Ausrasten. Wir sind natürlich ultra stolz, dass wir Mannschaft des Jahres geworden sind. Wir haben auch in den letzten Jahren schon an der Sportgala teilgenommen und wissen, was es bedeutet, hier Mannschaft des Jahres zu werden und zwischen diesen wirklich unglaublichen Sportlern, die auf Weltniveau agieren, da dabei zu sein und Mannschaft des Jahres zu werden, macht uns sehr stolz und wir sind da wirklich total glücklich darüber".
Die Radsportlerin Sina van Thiel RSC Kempten durfte sich neben der Ehrung bei der Jugendsportlerehrung, die bereits am Nachmittag stattgefunden hat, auch über eine Goldmedaille bei der Sportgala freuen. Für sie steht dieses Jahr noch einiges an:
Sina van Thiel: "Also dieses Jahr ist noch die Weltmeisterschaft, die ist jetzt in vier Wochen. Und auch in den kommenden Jahren will ich einiges erreichen. Ich meine ich bin jetzt das erste Jahr in der U23 und es läuft eigentlich jetzt schon besser, als ich gedacht habe. Ich schau einfach, was so auf mich zukommt und ich denke das wird ganz gut. Ein Traum ist es aber natürlich irgendwann zu Olympia zu kommen, aber bis dahin habe ich glaube ich noch ein bisschen Zeit".
Moderiert wurde der Abend von der AllgäuHIT Moderatorin Isabelle Tausend. Martin Babel sorgte zudem mit seiner Klarinette und seinem Saxophon für die musikalische Begleitung. Mit den beiden Einlagen Alegría und einer Salsa-Choreografie begeisterte auch die Kemptener Tanzschule J&J Dance das Publikum. Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgten die Musterknaben für Stimmung und die Gäste konnten sich bei Getränken und Speisen austauschen.
Geschrieben von: Redaktion