Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Sonntag begannen die Wallensteinfestspiele in Memmingen. Sie sind das größte Historienfestspiel Europas und werden seit 1980 alle vier Jahre durchgeführt vom Fischertagsverein Memmingen, direkt im Anschluss an den Fischertag.
Die Wallensteinfestspiele spielen den Aufenthalt des Oberbefehlshabers der kaiserlichen Streitkräfte des Heiligen Römischen Reiches im Dreißigjährigen Krieg, Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, genannt Wallenstein, im Jahre 1630 in Memmingen nach. Bis zu 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in historischen Gewändern spielen mit.
Die Wallensteinfestspiele wurden 2018 mit dem bayerischen Heimatpreis ausgezeichnet. In diesem Jahr stehen sie unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Markus Söder, der auch vor Ort war am Sonntag.
Am Sonntagnachmittag fand bereits der große Umzug statt, am Abend folgt noch die Lagerspiele, die Reiterspiele und Theater auf dem Marktplatz. Bereits seit Sonntag Vormittag können Besucher das Lagerleben genießen.
Die ganze Woche über findet der historische Markt statt. Lagerspiele, Ritterspiele und auch das Theater kann man an jedem Tag genießen. Die Wallensteinfestspiele finden vom 24. bis 31. Juli statt und enden am 31. Juli erneut mit einem großen Umzug.
Geschrieben von: Redaktion