AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Festspielhaus spielt noch vier Mal „Zeppelin“ in Füssen

today18. Juli 2022

Hintergrund
share close
AD

Es sind die letzten Vorstellungen des Musicals in dieser Spielzeit: Das Festspielhaus in Füssen hat „Zeppelin“ vom Komponisten Ralph Siegel noch vier Mal im Programm. Über die musikalische Gestaltung sowie den Standort am Forggensee hat der musikalische Leiter und Dirigent des Festspielhauses Dr. Konstantinos Kalogeropoulo mit AllgäuHIT gesprochen.

AllgäuHIT: Für diejenigen, die das Stück noch nicht kennen: Wie würdest Du die Musik beschreiben?

Dr. Konstantinos Kalogeropoulo: Ich sage immer, die Musik von Ralph ist für dieses Musical ist ein „Monumentalwerk“, weil es wirklich jeden Stil abdeckt. Wir haben große Hymnen, die Hindenburg zum Beispiel. Wir haben einfühlsame Songs, Liebessongs, Duette. Wir haben hinten raus ein Lied, das von vier Frauen gesungen wird. Wir haben große Broadwaynummern, Bigbands Sounds. Es ist von jeder Richtung etwas dabei. Es macht das Musical so einzigartig. Mit viel Liebe komponiert, es stimmt jede Note. Es ist deshalb ein Monumentalwerk und macht süchtig.

AllgäuHIT: Es sind noch genau vier Vorstellungen, die gespielt werden. Wie ist die Stimmung im Ensemble?

Dr. Konstantinos Kalogeropoulo: Die letzten Monate waren sehr intensiv, aber es hat eine unglaubliche Freude gemacht, weil alle Lust haben auf dieses Stück. Wir hatten eine lange Zeit, wo im Kulturbetrieb nichts ging – Stichwort Corona – aber jetzt hatten wir eine schöne Spielzeit, wo die Leute sich gefreut haben ihre Rollen wieder zu spielen, zu tanzen, zu dirigieren. Es ist ein großes Miteinander, es ist eine verschworene Gemeinschaft, die jeden Abend und oft mittags die Show auf die Bühne bringt. Das Energielevel ist jetzt richtig hoch, alle sagen: „Jetzt haue ich nochmal einen raus zum Ende hin!“ Es ist ein großes Mannschaftswerk, deswegen ist es eine energiegeladene Show, die einfach Freude macht.

AllgäuHIT: Wie ist denn die Rückmeldung der Zuschauer?

Dr. Konstantinos Kalogeropoulo: Ich kriege die Rückmeldung sehr schnell mit, weil ich auch am Merchandise Stand stehe. Die Leute kommen freudestrahlend raus. Das Stück ist lang, nicht langatmig, aber mit zwei Mal 1 ½ Stunden kriegt man viel geboten. Und die Zuschauer freuen sich auf dieses Festspielhaus, das am Forggensee liegt mit Blick aufs Schloss Neuschwanstein. Es hat für die Region einen Riesenstellenwert bekommen. Es ist eine Rakete nach der anderen, die hier gezündet wird. Es ist ein Magnet in Füssen, in dieser schönen Landschaft, wo solche tollen Produktionen auf die Bühne gebracht werden. Wir hoffen, dass wir uns immer übertreffen werden und ich bin sicher, das werden wir auch.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%