AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

„Sonnige“ Aussichten bei der Forggensee Schifffahrt in neuer Saison

today15. Juni 2022 5

Hintergrund
share close
AD

Seit Juni fahren die Schiffe auf dem Forggensee wieder. Gerade in den aktuellen Pfingstferien sind die Fahrzeuge gut ausgelastet, denn das Wetter spielt für die Gäste und Besucher mit. Trotz stark angestiegener Treibstoffpreise schaut Leiter Helmut Schauer optimistisch in die Saison.

AllgäuHIT: Herr Schauer, wie läuft’s in den ersten Wochen bei Ihnen?

Helmut Schauer: Wir erleben eine positive Resonanz. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir beim Umsatz ein Plus von 91 Prozent und bei Fahrgästen ein Plus von 44 Prozent. Auch hier haben wir eine große und wesentliche Steigerung verzeichnen können. Das freut uns sehr. Wir sehen, dass die Menschen raus wollen nach der vergangenen Zeit und dazu zählt auch eine Schifffahrt auf dem Forggensee.

AllgäuHIT: Wie das Auto muss auch das Schiff mit Tankstoff gefüllt werden, wie hat sich bei Ihnen die Preissteigerung entwickelt?

Helmut Schauer: Ja, da gibt’s nur einen Trend und der geht steil nach oben. Wenn wir die Zahlen vergleichen aus dem Februar 2021, da haben wir für 100 Liter Treibstoff knapp 43 Euro netto bezahlt. Und jetzt zahlen wir 125 Euro. Glücklicherweise haben wir die Preise erhoben, zu einer Zeit, in der wir von dieser Situation nichts wussten. Wir sind aber im Vergleich zu anderen Schifffahrtsunternehmen immer noch gut dabei.

AllgäuHIT: Sie sehen also trotz Mehrkosten relativ optimistisch in den Sommer, weil sie weiterhin von vielen Gästen ausgehen?

Helmut Schauer: Wir müssen gucken, wie sich das über den Sommre bis in den Herbst entwickelt. Aber die Vorzeichen stehen nicht schlecht. Die Gäste sind auf jeden Fall in der Region. Da muss man schauen, bleibt das so? Urlaub dahoim, sage ich immer. Da hoffen wir, dass viele Gäste kommen und eine Schifffahrt machen.

AllgäuHIT: Was ist die Rückmeldung von Gästen, die das erste Mal mit Ihnen unterwegs sind?

Helmut Schauer: Man sagt, ich will jetzt zwei Stunden die Seele baumeln lassen, auf dem See. Das hat etwas Beruhigendes, sage ich immer, aufs Sonnendeck gehen und das Panorama genießen, was einmalig ist in dem Bereich.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%