AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Inside-BRK: Bürgermeisterin Knoll über First Responder

today10. Juni 2022 12

Hintergrund
share close
AD

Ein Monat ist vorbei und wir starten in die nächste Runde bei der Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz. Jeden Monat beleuchten wir mit verschiedenen Ansprechpartnern die Wichtigkeit der Arbeit des BRKs. Vor einem Monat ging es mit dem CSU-Abgeordneten des Bayerischen Landtages Thomas Kreuzer zum Thema soziale Arbeit. Im Juni haben wir Gertrud Knoll, die Bürgermeisterin von Wertach zu Gast. Mit ihr beleuchten wir das Thema First Responder.

Die sogenannten “Helfer vor Ort” sind gut ausgebildete ehrenamtliche Ersthelfer. Sie ergänzen den Rettungsdienst rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte werden bei lebensbedrohlichen Notfällen immer dann von der Integrierten Leitstelle alarmiert, wenn es sich um einen Notarzteinsatz handelt und abzusehen ist, dass sie schneller vor Ort und Stelle sind.

Die First Responder müssen sofort greifbar sein. Im Einsatzfall führen sie lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%