AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Ausbau B12: Regierung von Schwaben erlässt Planfeststellungsbeschluss

today9. Juni 2022 12

Hintergrund
share close
AD

Für den 4-spurige Ausbau der B12 hat die Regierung von Schwaben für den circa 10,2 km langen Abschnitt zwischen Untergermaringen und der Autobahnanschlussstelle Jengen/Kaufbeuren an der A 96 jetzt den sogenannten Planfeststellungsbeschluss erlassen. Zuvor sind in einem Verfahren die Meinungen von Behörden und Privatpersonen eingegangen. Nach Abwägung aller Betroffenen kommt die Regierung zu dem Schluss, dass der Ausbau im geplanten Umfang gerechtfertigt ist.

Der 4-streifige Ausbau der B 12 zwischen der Anschlussstelle Kempten an die A 7 und der Anschlussstelle Jengen/Kaufbeuren an die A 96 (Länge ca. 51,4 km) ist im Bundesverkehrswegeplan im „vordringlichen Bedarf“ eingeordnet. Zur verfahrenstechnischen Abwicklung wurden für dieses Vorhaben insgesamt sechs Planungsabschnitte gebildet. Für den circa 10,2 km langen Abschnitt zwischen Untergermaringen (Gemeinde Germaringen) und der Autobahnanschlussstelle Jengen/Kaufbeuren an der A 96 hat die Regierung von Schwaben jetzt den Planfeststellungsbeschluss erlassen und damit über die rechtlichen Voraussetzungen für die bauliche Realisierung des Vorhabens entschieden.

In dem seit Mai 2020 laufenden Planfeststellungsverfahren hat die Regierung von Schwaben zahlreiche Behörden und Verbände angehört, sowie betroffenen Privatpersonen Gelegenheit zur Einsichtnahme in die Planunterlagen gegeben. Die eingegangenen Stellungnahmen und Einwendungen wurden bei einem Erörterungstermin im Juli 2021 mit den Betroffenen besprochen. Als Ergebnis des Anhörungsverfahrens wurden Änderungen in den Plan eingearbeitet. Davon Betroffene wurden angehört.

Nach Abwägung aller betroffenen Belange kommt die Regierung von Schwaben in ihrem Beschluss zum Ergebnis, dass der Ausbau der B 12 im geplanten Umfang gerechtfertigt ist. Die Maßnahme ist erforderlich, um das derzeitige und künftige Verkehrsaufkommen zu bewältigen und die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs zu gewährleisten.

Eine Ausfertigung des Planfeststellungsbeschlusses und der festgestellten Planunterlagen wird vom 21. Juni bis einschließlich 04. Juli 2022 in Marktoberdorf und Germaringen sowie bei den Verwaltungsgemeinschaften Buchloe, Pfaffenhausen, Westendorf und Unterthingau zur allgemeinen Einsicht ausgelegt. Zeit und Ort der Auslegung werden dort jeweils noch ortsüblich bekanntgegeben. Daneben kann der Planfeststellungsbeschluss ab dem 21. Juni 2022 auch auf der Internetseite der Regierung von Schwaben unter in der Rubrik „Service“ – „Planfeststellung“ – „Aktuell laufende Planfeststellungsverfahren“ eingesehen werden.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%