AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Eröffnung der neuen Fahrradstraße und Fahrradzone in Lindau

today16. April 2024

Hintergrund
share close
AD

In Lindau wurde am Freitag feierlich die Eröffnung einer neuen Fahrradstraße und Fahrradzone gefeiert. Die Schachener Straße und ein Teilstück der Bregenzer Straße wurden fertiggestellt und bieten nun ein nahezu durchgängiges Radvergnügen von Schachen bis zur Ladestraße. Die Eröffnung wurde gemeinsam mit Anwohnern im Weingut Deufel gefeiert.

Im Rahmen des KLiMO "Klimafreundliches Lindauer Mobilitätskonzepts" wurden die Schachener Straße und ein Teilstück der Bregenzer Straße mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) saniert und zukunftsweisend in eine Fahrradzone und Fahrradstraße umgewandelt. Diese Straßen sind ein wichtiger Bestandteil des Bodenseeradweges und markieren die innerstädtische Hauptroute.

Die Schachener Straße wurde als Fahrradzone ausgewiesen, wodurch auch die Nebenstraßen in das Konzept der Fahrradstraße integriert sind. An Spitzentagen nutzen mehr als 8.000 Radfahrer diese Premiumroute. Die neue Fahrradzone verbessert die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und schafft mehr Platz für Fußgänger.

Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Fördermittel für den Ausbau von Straßen für Fußgänger und Radfahrer. Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, die Sanierung der Straßen durchzuführen.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme, die vier Abschnitte der Bodensee-Fahrradstraße umfasst, belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Euro, wovon das Bundesministerium rund 3,2 Millionen Euro fördert. Die Baumaßnahmen für die beiden neu eröffneten Abschnitte begannen im November 2022 bzw. April 2023 und endeten im April 2024.

Für das Jahr 2024/25 sind weitere Projektschritte geplant. Der zentrale Abschnitt zwischen Giebelbach und Europaplatz wurde bereits 2018 fertiggestellt. Nun sollen zwei weitere Abschnitte der Bodensee-Fahrradstraße neugestaltet werden, wobei die Fertigstellung bis zum Frühjahr 2025 geplant ist.

Die Eröffnung der neuen Fahrradstraße und Fahrradzone markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität in Lindau und trägt zur Attraktivität des Bodenseeradweges bei.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%