AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Markenzeichen der Ausbildungs-Champions in Bayerisch-Schwaben

today26. März 2024

Hintergrund
share close
AD

Fast 4.500 Unternehmen in Bayerisch-Schwaben spielen eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung junger Menschen in IHK-Berufen. Allein in Memmingen und Unterallgäu sind 469 Ausbildungsbetriebe aktiv. Als sichtbares Zeichen ihres Engagements erhalten diese Unternehmen ein Signet, das sie als anerkannte Ausbildungsbetriebe ausweist. Ein solches Zeichen trägt auch die Firma BUZIL, bei der derzeit sieben Auszubildende tätig sind.

Markus Anselment, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben, würdigte das Engagement von BUZIL und überreichte Geschäftsführer Dr. Manfred Oberreiter eine Urkunde. Anselment betonte die Bedeutung der dualen Ausbildung für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes.

Der Ausbildungsmarkt wird jedoch vor Herausforderungen stehen, da die Zahl der Schulabsolventen aufgrund des demographischen Wandels abnehmen wird. Die IHK Schwaben unterstützt Unternehmen bei der Azubi-Akquise auf verschiedenen Ebenen, unter anderem mit ungewöhnlichen Aktionen wie Beratungsangeboten im Freibad oder Pop-up-Stores in Innenstädten.

Die IHK setzt auch auf eine bundesweite Kampagne unter dem Motto #könnenlernen, um mehr Jugendliche für eine Ausbildung zu begeistern. Zudem wird die Berufsorientierung an Schulen intensiviert, um Jugendlichen die Vielfalt an Ausbildungsberufen aufzuzeigen. Die IHK fungiert als wichtige Anlaufstelle für Unternehmen, die bei der Suche nach Auszubildenden Unterstützung benötigen. Neben individuellen Beratungen und Matching-Aktionen bieten die IHK-Lehrstellenbörse und der IHK-Firmenguide wichtige Plattformen, um das Ausbildungsangebot bekannt zu machen.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%